Schoberwaldkreuz 1393 m: Höllstein 1477 m - MEINE BERGTOUREN

Ausgangspunkt:Oberammergau, Parkplatz an der Laberbahn, 889 m
Radlstrecke: 610 Hm; 10,5 km
Aufstieg zu Fuß: 200 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 3 - 4 Std.
Radltour: Gut ausgebaute Forststrassen, nur nach der Alpealm muss kurz geschoben werden
Bergtour: "T2" Bergwandern nur der Aufstieg zum Höllstein ist "T3"
Radltour (Auffahrt bis zum Radldepot kurz vor der Soilealm, 1300 m;  410 Hm; 5 km):
Wir radeln vom Parkplatz zuerst einige Meter euzück und biegen bei der 2 Strasse nach links ab. Weiter nach Westen zur Kaserne und hier beginnt die Forststrasse zur Soilealm. Nun immer auf der Kiesstrasse nach Osten bis zum km 3,7. Hier halten wir uns bei der Wegverzweigung nach rechts und in einem Rechtsbogen radeln wir hinauf bis kurz vor die Soilealm, wo bei ca. 1300 m nach links ein altter Karrenweg abzweigt. Links oben sehen wir einen Jägerstand und hier laasen wir unsere Radl´n zurück.
Bergtour (Aufstieg zum Schoberwaldkreuz,  1393 m und Höllstein 1377 m):
Nun folgen wir den alten Weg zuerst einen Hang querend nach Nordosten. Bald wird es flacher und der Weg biegt nach Osten ein. Nun flach durch den Wald und wo der Wald lichter wird verlassen wir den Weg nach Nordosten und steigen zum höchsten Punkt auf. Leider ist das Gipfelkreuz abgefault, doch die Aussicht nach Norden ins Murnauer Moos und zum Staffelsee ist für so einen kleinen Berg super. Wir gehen wieder zurück zum Weg, queren diesen und marschieren leicht bergab weglos weiter durch den Wald in Richtung Süden. In einem leichten Linksbogen queren wir weiter in der Grundrichtung Süden. Treffen auf  ein kleines Steiglein, dass sogar rot markiert ist. Jedoch haben wir keine Ahnung wo das Steiglein herkommt bzw. hinführt. Wo der Steig nach links (Norden) auf einer Höhe von ca. 1360 m abbiegt verlassen wir die Steigspuren nach rechts (Süden) und steigen steil zu dem Bergrücken hinauf, der den Holzkopf und Höllstein verbindet. Nun immer auf dem Gratrücken nach Westen und so kommen wir zu dem Punkt der auf der Karte als Höllkopf, 1425 m eingezeichnet ist. Für mich ist aber das nich der Höllkopfgipfel, sondern der noch etwas weiter im Westen stehende Felsenturm, 1377 m. Der Felsbrocken sieht vom Vorgipfel sehr markant aus, ist aber von Westen her mit Hilfe der Hände leicht zu besteigen.
Bergtour (Abstieg zum Radldepot): Wir gehen ein STück zurück, biegen aber dann nach links ab und steigen durch den lichten Wald nach Nordwesten ab. So erreichen wir einen freien sehr großen Stockhang und sehen auch schon die Soilealm und unserer Radldepot. Jetzt nur noch den Stockhang hinunter und wenige Meter auf der Forststrasse und wir sind wieder bei den Radl´n.
Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt mit einem kleinen Umweg über die Alpealm.): Zurück bis zu der Abzweigung (Auffahrtskilometer 3,7) und hier scharf nach rechts und immer auf der breiten Kiesstrasse nach Norden. Nach einer scharfen Linkskurve leicht ansteigend nach Süden und kurz vor einer Jagdhütte biegen wir halblinks ab. Nun bergab zum Almgelände der Alpelealm und witer zur Alm. Nun ein kurzes Stück über die Wiese bis zum Wald und nun beginnt eine sehr schlechter Almweg und zum Teil muss auch geschoben werden. Doch bald erreicen wir bei einer Hütte die gut ausgebaut Forststrasse und schnell geht´s zurück zum Ausgangspunkt an der Laber-Bergbahn.
Bemerkungen: Bei dieser Tour ist man ab dem Radldepot 100%ig alleine. Doch bei der Tour zwischen dem Schoberwaldkreuz und dem Höllstein sollte man auf ein GPS Gerät nicht verzichten.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen