Schönberg 1620 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schönberg 1620 m

Touren 2018 > Skitouren
03) Skitour am 13. Februar 2018
Gipfel: Schönberg 1620 m
Gebiet: Bayerische Voralpen
Tourenbereich: Lenggries
Ausgangspunkt: Fleck, nach dem Gasthaus Papyrer links abbiegen und nach ca. 800m kommt der kostenlose Parkplatz, 729 m
Höhenunterschied: 890 m  m
Zeit (Aufstieg): ca. 2,5 - 3 Stunden
Anforderung:  "WS" Wenig schwierige Skitour, doch die Abfahrt über den steilen Nordhang ist nur für gute Skifahrer geeignet.
Kurze Wegbeschreibung: Wir folgen der flachen Forststrasse bis zu einem Gebäude und steigen dann über die sanft geneigten Wiesen bis zum Wald. Nun ein kurzen Stück durch den Wald und weiter über flaches Almgelände wieder bis zum Wald. Bald treffen wir auf eine Forststrasse, diese kürzen wir immer wieder ab. Auf einer Höhe von 1260 m (Kaltenbrunnen) queren wir den Almbach nach links und nun verlassen wir den Wald und steigen über herrliches Skigelände zuerst in nordweslicher Richtung auf. Auf gut 1350 m machen wir einen weiten Bogen nach rechts und bald wird es auch steiler. Nach dem Durchschlupf durch einige Felsen haben wir den Gipfelhang erreicht und un ist es nicht mehr weit zum kreuzlosen Schönberg.
Abfahrt: Wir fahren den breiten Westrücken zum tiefer liegenden Gigelkreuz, ca. 1550 m ab und biegen dann nach rechts (Norden) ab. Nun beginnt die herrliche, aber steile Abfahrt über den Nordhang hinunter bis auf ca. 1250 m, wo wir kurz vor der Bachüberquerung wieder auf die Aufstiegsspur treffen. Nun meist auf der Forststrasse zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Lawinensichere Skitour, nur den steilen Nordhang bei der Abfahrt, sollte man ab Lawinenstufe 3 meiden.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPA DATEN  Bitte anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü