Schönberg 1620 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schönberg 1620 m

Touren 2018 > Radl- und Bergtouren
59) Radl- und Bergtour am 2. November 2018
Gipfel: Schönberg 1620 m
Gebiet: Bayerische Voralpen
Tourenbereich: Lenggries/Fleck
Ausgangspunkt: In Fleck vor dem Lebensmittelladen links abbiegen. Nach 1 km kommt der Parkplatz, 730 m
Höhenunterschied:  1020 m; Radlstrecke: 880 m (mit Gegenanstieg), 23,6 km; Aufstieg zu Fuß 140 m
Zeit (Gesamttour): ca. 3 - 4 Std.
Anforderung:
Radltour: Leichte bis mittelschwere (zwischen der Röhrlmoosalm und der Roßsteinalm ist es etwas steiler) Radlstrecke.
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
AuffahrtVom Parkplatz radeln wir auf der asphaltierten Straße Richtung Südosten und folgen immer den Schildern zur Röhrlmoosalm. Der erste Abschnitt ist flach aber nach ca. 2 km steigt die asphaltierte Straße an. Nun weiter durch den Wald auf der Asphaltstrasse bis zum freien und moosigen Almgelände der Röhlmoosalm. Auf der rechten Seite steht hier eine Kapelle und die asphaltierte Strasse geht nun in eine gut ausgebaute Almstraße über die uns flach zur Röhrlmoosalm, 1098 m bringt. Ab jetzt wird es steiler und in einigen Serpentinen zieht die Straße bis kurz unterhalb der Roßsteinalm hinauf. Wir lassen die Alm rechts liegen und radeln noch bis auf eine Höhe von ca. 1500 m in westlicher Richtung. Wir sehen nun vor uns den Schönberg und es folgt eine Abfahrt zur Amperthalalm auf 1400 m, die wir rechts liegen lassen. Nun wieder bergauf an einem felsigen Einschnitt vorbei und weiter bis zu einem einem Abzweig, wo wir  nach rechts abbiegen und sehen im Bereich der Almwiesen der Schönbergalm rechts oben eine Hütte 1480 m, dass unser Ziel mit dem Radl ist.
Aufstieg: Wir steigen von der Hütte direkt über das Almgelände zu einer einzelnen Fichte auf und weiter zum Gratrücken. Jetzt immer meist direkt auf der Grathöhe vom Südostenrücken hinauf zum kreuzlosen höchsten Punkt vom Schönberg, 1620 m.
Abstieg Da der Gipfel ohne Kreuz ist steigen wir nach Westen ca. 70 Hm ab und machen am dortigen, vorgelagerten Gipfelkreuz, 1554 m Brotzeit. Weiter geht´s auf dem Weg Nr. 624 nach Südosten und queren dabei die Almwiesen auf einem breiten Wanderweg zum Ausgangspunkt.
Abfahrt: Wie Auffahrt.
Bemerkungen: Zur Zeit ist mit Windwurf zu rechnen. 
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü