Schönbergalm 1497 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schönbergalm 1497 m

Touren 2017 > Radltouren
16) Radltour am 3. April 2017
Gipfel: Schönbergalm 1497 m
Gebiet: Bayerische Voralpen
Tourenbereich: Lenggries/Winkel
Ausgangspunkt: ca. 1,6 km nach der Ortschaft Winkel in Fahrtrichtung Sylvensteinsee kommt auf der rechten Seite ein Parkplatz, 717 m
Höhenunterschied:  1000 m mit Gegenanstiegen; 12,1 km (nur Auffahrt)
Zeit (Gesamttour): ca. 1,5 - 2,5 Std. (nur Auffahrt)
Anforderung:
Radltour: Leichte bis mittelschwere (zwischen der Röhrlmoosalm und der Roßsteinalm ist es etwas steiler) Radlstrecke.
Kurze Wegbeschreibung:
Auffahrt: Vom Parkplatz radeln wir auf dem Radlweg knapp 500 m Richtung Süden und überqueren dann nach links die B13. Die Forststrasse steigt kurz an, wird aber dann wieder gemütlicher. So radeln wir an den Nordhängen vom Hohenwiesner Berg vorbei in östlicher Richtung, leicht ansteigend, weiter bis km 4,9. Hier fahren wir gerade weiter, wobei der Weg nun etwas ruppiger ist. Bald sehen wir einen gelber Wegweiser der uns den Weg nach links zeigt (Röhrlmoos). Nun folgt eine kurze Auffahrt zur Asphaltstrasse, die von links von Fleck heraufkommt. Jetzt weiter durch den Wald auf der Asphaltstrasse bis zum freien und moosigen Almgelände der Röhlmoosalm. Auf der rechten Seite steht hier eine Kapelle und die asphaltierte Strasse geht nun in eine gut ausgebaute Almstraße über die uns flach zur Röhrlmoosalm, 1098 m bringt. Ab jetzt wird es steiler und in einigen Serpentinen zieht die Straße bis kurz unterhalb der Roßsteinalm hinauf. Wir lassen die Alm rechts liegen und radeln noch bis auf eine Höhe von 1500 m in westlicher Richtung. Wir sehen nun vor uns den Schönberg und es folgt die Abfahrt zur Amperthalalm auf 1400 m. die wir rechts liegen lassen. Nun folgt eine kurze Schiebestrecke über den Altschnee (dürfte in 3 Wochen verschwunden sein)  an einen felsigen Einschnitt vorbei. Wir können bald wieder radeln, biegen bei einem Abzweig nach rechts ab und sehen im Bereich der Almwiesen der Schönbergalm rechts oben unser Ziel.
Abfahrt: Wie Auffahrt.
Bemerkungen: Zur Zeit sind noch alle Almen und die Tegernseer Hütte geschlossen. Auch mit einigen Schneefeldern muss man rechnen.
Teilnehmer: Leo und Rudi.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü