Schwangau-Dürrenbergalm-Schwangau - MEINE BERGTOUREN

Tourenbereich: Schwangau/Reutte
Ausgangspunkt: Schwangau 785 m
Gesamtstrecke: 47,9 km
Zeit (Gesamttour): ca. 4 Std.
Anforderung: Mittelschwere Radltour
Von Schwangau auf einem Radlweg in Richtung Süden nach Hohenschwangau und weiter leicht ansteigend durch die vielen Besucher vom Schloß Neuschwanstein zum Alpsee. Nun wieder fast alleine auf der asphaltierten Forststrasse (Fürstenstrasse) am Nordufer vom Alpsee entlang nach Westen bis zum Schwangauer Gatter, 878 m. Hier kurz nach der Grenze scharf nach links abbiegen und bald beginnt die etwas steilere Abfahrt zur Strasse zwischen Pinswang und Pflach. Nun nach links in die Haupstrasse einbiegen und auf der Asphaltstrasse zum Kniepass und weiter bis zur Unterführung  der B 179. Kurz vor der Brücke nach links in einen kleinen holprigen Weg einbiegen. Jetzt direkt an der B 179 entlang bis zu einer Kiesgrube. Der Weg wird jetzt wieder breiter und wir radeln bis zum Parkplatz vom Säulinghaus. Jetzt noch knapp einen Kilometer an der B 179 entlang, bis und ein Schild den Weg nach links über das Mösle zur Aufahrtsstrasse zur Dürrenbergalm zeigt. Durch das Mösle muss man einige Meter schieben und umgefallene Bäume erschweren zur Zeit noch das Weiterkommen. Oberhalb vom Hotel Urisee beginnt die Auffahrt zur Dürrenbergalm. Die Almstrasse ist hat meist eine angenehme Steigung und so erreichen wir problemlos die Alm. Nach einer etwas längeren Einkehr mit einem ausgezeichneten Kaiserschwarrn geht´s bergab bis zum 2. Abzweig nach links. Jetzt braucht man gute Bremsen, denn nun beginnt die sehr, sehr steile Abfahrt zur Melkalpe. Nach der Alpe ist es aber vorbei mit der Steilheit und bald treffen wir auf den Auffahrtsweg. Nun wie bei der Auffahrt hinunter zum Hotel Urisee und am Urisee vorbei, unter die B 179 hindurch und nach einer Brücke halbrechts über eine Wiese und weiter nach Hüttenbichl. In Pflach fahren wir über den Lech und gleich nach der Brücke biegen wir scharf nach links ab und radeln weiter bis nach Oberletzen. Hier beginnt ein herrlicher Radlweg bis zum Gasthaus Bärenfalle. Nun weiter auf dem Radlweg an der Hauptstrasse entlang über Rößschlag nach Höllmühle. In Höllmühle die Hauptstrasse nach rechts queren und die Fahrt geht über Brandstatt, Saba, Hofstätt nach Musau. Hier mal nach links, dann nach rechts und wieder nach links weiter über das Bahngleis und Hauptstrasse in das Ranzental. Der Weg führt über herrliche Wiesen (Enzian) in nordwestlicher Richtung nach Vils. Jetzt durch Vils nach Nordwesten über die Hauptstrasse und über die Vils zum ausgeschilderten Alatsee. Die Auffahrt über die Vilsscharte zum Alatsee ist nun steiler jedoch nicht sehr lang. Am Alatsee fahren wir am Südufer entlang zum Hotel Alatsee, machen hier eine Kaffeepause und dann geht´s wieder auf Asphalt am Faulenbach entlang bergab nach Osten. Bald erreichen wir den Ober- und Mittesee und Bad Faulenbach, radeln nun weiter am Lech entlang unterhalb vom Schloss vorbei durch Füssen. Wir unterqueren die B 17 und danach halten wir uns nach rechts und fahren über eine Staustufe über den Lech. Jetzt immer auf dem Radlweg nach Horn und weiter nach Schwangau an der Kristall-Therme vorbei bis zur Kirche. Vor der Kirche nach rechts und gerade weiter zum Ausgangspunkt.