Seegrube 1906 m - MEINE BERGTOUREN

42) Radltour am 9. Dezember 2016
Radltour: Seegrube 1906 m
Gebiet: Karwendel
Ausgangspunkt: Innsbruck, Ortsteil Hötting. Parkplatz beim Gasthof Planotzenhof, 784 m
Höhenunterschied: 1485 m einschl. einigen kleineren Gegnanstiegen
Länge: ca. 34,5 km
Zeit : ca. 3 - 4  Stunden
Anforderung: Schwere Radltour, da doch einige Schiebestrecken und steile Auffahrten zu bewältigen sind
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz neben dem Planötzenhof radeln wir zuerst Richtung Norden zum Höttinger Bild. Nun wird es bald flacher und bei einer Freifläche biegt die Forststraße nach Osten ein. Nach 4 km kommen wir zur neuen Umbrüggler Alm , 1123 m und machen hier den ersten Einkehrstop. Nach der kurzen Pause wird es wieder steiler und nachdem wir die Seegrubenseilbahn gekreuzt, haben biegen wir bei km 5,1 nach links ab. Bald biegt die Schotterstraße nach Westen ein und in angenehmer Steigung kommen wir zum Abzweig zur Höttinger Alm (km 6,8). Da wir Zeit haben fahren wir noch die gut 2 km zur herrlich gelegenen Höttinger Alm, 1487 m. Wieder zurück beim Abzweig halten wir und nach links und radeln, nun wieder steiler, bis zum Abzweig zur Bodensteineralm und machen auch der Bodensteinalm, 1661 m einen Besuch (km 11,7). Nach einem Weißbier (alkoholfrei) gehts wieder die wenigen Meter zurück und nun beginnt das steile Schlußstück zur Seegrube. In vielen Serpentinen zieht sich der nun schottrige Weg unter der Seilbahn hinauf zur Seegrube die wir nach 13,3 km erreichen. Hier oben ist man bestimmt nicht alleine, den die Seilbahn schaufelt jede Menge Menschen von Innsbruck hier herauf. Nach einem Wiener Schnitzel und em 2. Weißbier beginnt die steile Abfahrt zurück bis zum Abzweig bei km 18,7 (Auffahrtskilometer 5,1). Hier halten wir uns nach links und radeln auf dem herrlichen Lackenweg nach Osten Richtung Rumer Alm, die wir aber links liegen lassen. Nun auf der Almstraße (Rodelbahn) an der Enzienhütte vorbei Richtung Rum bis zum km 24,2, wo wir bei einer Kreuzung nach rechts einbiegen. Nun weiter auf der Schotterstraße (Hueberweg) am Rechenhof, Hernstein und Pumhof vorbei Richtung Westen. Nach der Mühlauer Klamm gehts auf dem Rosenweg schnell zur Hungerburg und weiter zum Gramarthof. Jetzt beginnt die zum steile Abfahrt nach Hötting. In Hötting biegen wir nach rechts in die Schießstandgasse ein (km 31,4) und fahren bis zu einem Sackgassenschild, dass wir aber nicht beachten. Bald beginnt eine Wanderweg und ein Schild zeigt uns den Weg zum Planötzenhof. Bald kommen wir an einen altem Bauerhof vorbei und der Weg wir immer schmäler und steiler. Einige Meter müssen wir schieben aber bald treffen wir auf eine Asphaltstraße und nun sind es nur noch wenige Meter zum Ausgangspunkt
Bemerkungen: Herrliche Tour mit einigen steilen Abschnitten. Achtung: In Hötting stimmen die GPS Daten nicht, da wir kurz vor der Sackgasse versehentlich nach rechts abgebogen sind.
Teilnehmer: Peter & Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN Bitte hier anklicken!