Seelakopf 2368; Engelspitze 2291 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Seelakopf 2368; Engelspitze 2291 m

Touren 2011 > Bergtouren

46) Bergtour am 3. November 2011

Gipfel: Engelspitze 2291 m und Seelakopf 2368 m
Gebiet: Lechtaler Alpen
Tourenbereich: Berwang/Namlos
Ausgangspunkt:  Kurz vor Kelmen, 1276 m
Höhenunterschied: 1100 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 5 - 6 Std.
Anforderung: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung: Kurz vor Namlos (von Berwang kommend) ist links eine große Wiese, hier parken wir am Strassenrand und ein Wegweiser "Zur Engelspitze 3,5 Std." zeigt uns den Weg. Zu Beginn folgen wir einer Forststrasse die sich aber nach den Wiesen bei einem "STOP Lawinengefahr" Schild verliert. Wir gehen flach an einem Südhang entlang bis wir den Engelbach überqueren müssen. Nun steil durch den Wald bis wir eine Schneise erreichen. Dieser steilen Schneise folgen wir bis zur Waldgrenze. Nun erreichen wir den breiten Grasrücken der sich bis zum Gipfel hinauf zieht. Durch Latschen und lichten Fichtenbeständen zieht der Steig steil immer Richtung Osten hinauf zum Wintergipfel der Engelspitze. Vom Gipfelkreuz sehen wir den gesamten Grat über die Engelspitze und weiter bis zum Seelakopf. Es ist ein schmales, nicht markiertes Steiglein, dass sich meist direkt auf der Grathöhe Richtung Osten im leichten auf und ab bis kurz zum Seelakopf hinüberzieht. Kurz vor dem Gipfel ist noch leichtes kraxeln angesagt und dann haben wir den Gipfel geschafft.
Abstieg: Bis kurz vor die Engelspitze auf dem Aufstiegsweg zurück und dann die zweite Rinne vor dem Gipfelkreuz steil über Schneereste und Schotter in das Kelmenkar absteigen. Im Kar selber ist um diese Jahreszeit schon sehr viel Schnee. Nach der Schotterreiße kommen wir zu einem Grasrücken, auf dem wir nach Osten absteigen. Ist dieser Rücken zu Ende drehen wir nach Norden und erreichen so das flache Grasgelände der Kelmer Karalm, die wir links liegen lassen. Nun treffen wir auf einen Weg und ein Holzschild zeigt uns den Weg hinunter nach Kelmen. Zuerst ist es steil doch bald wir es wieder etwas flacher, queren 3x den Karbach und kommen so zur Strasse Berwang/Lechtal bei Kelmen. Da wir bei der Hinfahrt hinter einer Hütte ein Radl deponiert haben, gehts mit dem Radl die 3 Km zurück zum Auto am Ausgangspunkt.
Bemerkungen:  Heute war ausser uns kein Mensch unterwegs. Achtung: Der Abstieg durch das Kelmenkar bis zur Kelmer Karalm, ist steil und weglos.

Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!


Blau = Aufstiegsroute; Rot = Absteigroute; Grün = Radlstrecke
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü