Sendererstuiben 1737 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sendererstuiben 1737 m

Touren 2015 > Radl- und Bergtouren
23) Radl- und Bergtour am 25. Juni 2015
Gipfel: Sendererstuiben 1737 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Nagelfluhkette
Ausgangspunkt: Immenstadt, Parkplatz am Friedhof, 745 m. Achtung es sind nur 2 Std. erlaubt!!!
Höhenunterschied:  1100 m
Radlstrecke: 960 m 24,5 km Gesamtradlstrecke;
Aufstieg zu Fuß 140 m
Zeit (Gesamttour): ca. 4,5 - 5 Std.
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radlstrecke. Kurz vor der Alpe Mittelberg ist die Auffahrt sehr steil ist, ebenso ein kurzes Stück nach der Gundalpe. Zwischen der Alpe Mittelberg und Seifenmoosalpe ist eine kurze Schiebestrecke.
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt): Kurz nach dem Start in das Steigbachtal steigt die asphaltierte Strasse gleich steil an. Jedoch nach dem Abzweig zur Seifenmoosalpe radeln wir gemütlich durch das zum Gasthaus Almamach. Leider war es um 9.15 Uhr noch geschlossen, so gings ohne Einkehr weiter. Bald wurde die wieder aspaltierte Strasse steiler und steiler. Erst im kurz vor der Alpe Mittelberg wird es wieder angenehmer und so erreichten wir wieder etwas erholt unser ersten Einkehrziel. Nach der Pause ging´s falch weiter Richtung Süden und beim der ersten Stassenverwigung bogen wir nach links ab und nicht allzu steil führte uns die Schotterstrasse an der Gundalpe vorbei bis unter den Stuiben. Das letzte Stück bis zum Radldepot war zum Teil wieder steil und der Weg sehr ausgewaschen.
Bergtour (Aufstieg)Beim Wegabzweig (ca. 1600 m) zum Stuiben stellten wir unsere Radl´n ab und marschieren auf dem breiten Weg durch das Almgelände Richtung Süden in den Sattel zwischen Stuiben und Sendererstuben. Wir entschieden uns für den Sendererstuiben, den da war ist man alleine. 
Bergtour (Abstieg): Wie beim Aufstieg zurück zum Radldepot-
Radltour (Abfahrt): Wie bei der Auffahrt zurück zur Alpe Mittelberg, wobei wir einen Abstecher zur Gundalpe einlegten und dort Mittag machten. Bei der Alpe Mittelberg müss man nach links abbliegen und die Räder steil den Grashang (Weg Nr. 47) hinunter schieben und unten geht´s durch die feuchten Wiesen Richtung Nordosten zur Seifenmoosalpe. Hier treffen wir auf die Strasse die vom Steigbachtal herauf kommt und wir biegen nach links ab. Es wir noch ein kurzes Stück etwas steil, aber bald wird es flacher und wir kommen so zum Kemptener Naturfreundehaus, 1415 m. Nun flach durch den Wald Richtung Gschwender Horn, dass wir jedoch rechts liegen lassen und nach einem kurzem Steilstück fahren wir durch eine Waldschneise mit viel Farn zum freien Almgelände der Starketsgundalpe. Nun beginnt die steile Abfahrt an der Alm vorbei, mit herrlicher Aussicht zum Alpsee, bis zu einem abgesperrten Gatter. Nach dem dem Gatter halten wir uns rechts und eine breite gut ausgebaute, gesplittete Strasse bringt und hinab zur Pionierhütte. Kurz nach der Hütte biegen wir scharf nach rechts ein und der zuerst noch breite Forstweg wird bald zum Steig und ab und zu muss man kurz schieben bis der Steig wieder besser und breiter wird. Kurz vor Gschwend beginnt die Asphaltstrasse und flott fahren wir über Rieder am Kleinen Alpsee vorbei nach Immenstadt zu unserem Ausgangspunkt am Friedhof
Bemerkungen: Schöne Radltour mit einem kurzen Abstecher auf den Senderer Stuiben. Einkehrnöglichkeiten sind genügend vorhanden.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü