Serles 2718 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Serles 2718 m

Touren 2012 > Bergtouren

34) Bergtour am 31. Juli 2012

Gipfel: Serles 2718 m
Gebiet: Stubaier Alpen
Tourenbereich: Matrei im Wipptal
Ausgangspunkt: Parkplatz beim Kloster Maria Waldrast (Mautstr. 5 EUR)
Höhenunterschied: 1100 m
Zeit (Aufstieg): ca. 3 - 3,5 Stunden.
Anforderung: "T3" Anspruchsvolles Bergwandern. Wobei nur ein kurzes Stück gleich nach dem Serlesjöchl Trittsicherheit und Schwindelfreiheit fordert.

Kurze Wegbeschreibung: Am oberen Ende des Klosters zweigt der Weg ab in den lichten Bergwald. Zuerst führt uns der Steig etwas steil hinauf zu den Latschen. Nun immer durch die dichten Latschen leicht ansteigend auf dem Serles Panoramaweg in Richtung Südwesten. Nach den Latschen dreht der Weg nach Nordwesten ein und es wird wieder etwas steiler. Jetzt sehen wir schon das Serlesjöchl und nach ca. 20 Minuten haben wir dieses erreicht. Gleich nach dem Jöchl entschärft eine Leiter eine glattte ca. 4 m hohe Felswand und anschließend helfen Drahtseile weiter. Nach dieser etwas schwierigeren Stelle gehts steil über Schotter und Geröll in vielen Serpentinen hinauf zu den obersten Felsen. In leichter Kletterei überwinden wir diese Felsen und schon haben wir den höchsten Punkt erreicht.
Abstieg: Wie Aufstieg
Bemerkungen: Ein super Aussichtsberg, wenn das Wetter passt.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte anklicken

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü