Silberkopf 1540 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Silberkopf 1540 m

Touren 2013 > Skitouren

15) Skitour am 8. April 2013

Gipfel: Silberkopf 1540 m
Gebiet: Bayrische Voralpen
Tourenbereich: Tegernsee
Ausgangspunkt: Parkplatz beim Skilift in Scharling/Point, 770 m
Höhenunterschied: Aufstieg 770 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2 Std.
Anforderung: "L" leichte Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Vom großen Parkplatz (3 EUR Tagesgebühr für Tourengeher) gehts zuerst gemütlich auf der Piste nach Süden, schwenken dann bald nach Westen ein und nun wird die Piste steiler. Auf knapp 1200 m haben wir das Ende der Piste erreicht und es wird flacher, kommen am Naturfreunde Haus vorbei und durch eine breite Waldschneise steigen wir bis auf 1300 m auf . Hier verlassen wir die Aufstiegsroute zum Hirschberg und gehen nach links in den lichten Wald. Nach einem etwas steiler Zwischenstück müssen wir einen Südhang nach Westen queren und erreichen so das Almgelände der Weidberg Alm. Wir machen  Rast auf der Alm und gehen anschließend flach weiter zum schon sichtbaren Silberkopf. Nach dem Flachstück halten wir uns etwas nach links, biegen jedoch bald nach Westen ein und steigen über den etwas steileren Osthang direkt zum höchsten Punkt auf.
Abfahrt
: Wie Aufstieg
Bemerkungen: Alle steigen zum Hirschberg, hier am Silberkopf ist man meistens alleine unterwegs.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN  Hier bitte anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü