Simetsberg 1840 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Simetsberg 1840 m

Touren 2010 > Schneeschutouren

51) Schneeschuhtour am 1. Dezember 2010

Gipfel: Simetsberg 1840 m
Gebiet: Estergebirge
Tourenbereich: Walchensee
Ausgangspunkt: Obernach 811 m
Höhenunterschied: 1040 m
Zeit (Aufstieg): ca. 3.
Anforderung: "[link:1]WS[/link:1]" wenig schwierig.
Kurze Wegbeschreibung: Vom kostenlosen Parkplatz bei Obernach marschieren wir zuerst auf der Forststraße bis zum Abzweig in das Eschenlainetal. Wir halten uns links und gehen auf der breiten Forststraße weiter bis auf ca. 1100 m. Hier zeigt uns ein Schild, dass wir nach rechts in den lichten Wald abbiegen müssen. Bald erreichen wir einen vom Windbruch geschädigten Hang, der uns zum Teil steil zu einem Forstweg führt. Wir folgen den breiten, jedoch steinigen Weg durch den Wald und erreichen so wieder eine breite Foststrasse. Diese überqueren wir und eine Schneise durch den Wald führt uns hinauf zur Waldgrenze, an der die Simetsberg Diensthütte auf ca. 1600 m steht. Von der Hütte halten wir uns direkt nach Osten und erreichen so eine flache Mulde, wo wir einen herrlichen Blick zum Wettersteingebirge haben. Nun schwenken wir nach Norden und über den etwas steileren Gipfelhang gelangen wir zum Latschengürtel. Nun noch kurz durch eine gut sichtbare Latschenschneise und wir stehen am großen Gipfelkreuz.
Abfahrt: Wie Aufstieg
Bemerkungen: Für diese Jahreszeit sehr wenig Schnee. Haben erst ab der Simmetshütte die Schneeschuhe angelegt.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü