Simmering 2096 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Simmering 2096 m

Touren 2014 > Radl- und Bergtouren

17) Radl- und Bergtour am 3. Juni 2014

Gipfel: Simmering 2096 m
Gebiet: Mieminger Berge
Tourenbereich: Obsteig
Ausgangspunkt: Parkplatz bei der Grünbergalm am ehemaligen Grünberglift, 1060 m. Zufahrt von Oberstrass/Obsteig
Höhenunterschied: 1050 m; Auffahrt Radl: 760 m 6,6 Km; Aufstieg zu Fuß:  290 m
Zeit (Gesamttour): ca. 3,5 - 4 Std. Gesamtradlstrecke. 13,2 Km
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radstrecke mit einigen steileren Abschnitten.
Aufstieg zu Fuß: "T2" Bergwandern

Kurze Wegbeschreibung: Die Auffahrt mit dem Radl bis zur Simmerringalm ist leicht zu finden, da sie immer gut ausgeschildert ist. Von der Alm gehen wir dann ein kurzes Stück auf dem markierten Steig Richtung Südwesten (Simmering), biegen dann aber nach Norden ab und gehen in angenehmer Steigung über das Almgelände einige Minuten nach Norden bis zu einem Rücken. Nun sehen wir schon im Westen auf einer Anhöhe das Wetterkreuz. Nun gehen wir direkt über die Wiesen zum großen Kreuz. Nach einer kurzen Pause am Wetterkreuz gehen wir weiter Richtung Südwesten und treffen anch einem etwas längerem Flachstüch wieder auf den markierten Wanderweg. Bald wird es steiler und so erreichen wir die Latschen. Nun führt uns der Steig noch durch einige Latschengasssen, steigen wenige Meter in eine Mulde ab und nach einem etwas steilerem Hang haben wir den Simmerig erreicht.
Abstieg: Vom Gipfel steigen wir einige Minuten nach Südwesten ab und kommen so in eine Grasmulde vor dem Zunterkopf. In der Grasmulde biegen wir scharf nach links ab und kommen bald zu einem breiten Bauweg. Der Weg führt uns auf einer Höhe von ca. 1950 m in einem Bogen um den Simmerring herum. Bald treffen wir auf den markierten Aufstiegsweg und gemütlich geht´s über die Almwiesen zurück zur Simmerringalm und unseren Radl´n.
Bemerkungen
: Wir waren heute am Simmering die einzigen Wanderer.
Teilnehmer
: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor
allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü