Söllerkopf 1940 m; Fellhorn 2038 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Söllerkopf 1940 m; Fellhorn 2038 m

Touren 2015 > Radl- und Bergtouren
25) Radl- und Bergtour am 7. Juli 2015
Gipfel: Söllerkopf 1940 m, Schlappoltkopf, 1968 m und Fellhorn, 2038 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Oberstdorf/Stillachtal
Ausgangspunkt: Parkplatz der Fellhornbahn 2,50 Euro/ Tag, 919 m 
Höhenunterschied:  1210 m
Radlstrecke: 790 m, 7 km Auffahrt bis zur Schlappoltalpe
Aufstieg zu Fuß 420 m
Zeit (Gesamttour): ca. 4,5 - 5 Std.
Anforderung:
Radltour: Schwere Radlstrecke.
Bergtour: "T2" Bergwandern. Nur die Gratbegehung zum Söllerkopf ist "T4" Alpinwandern
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt): Vom Parkplatz der Fellhornbahn radeln wir Richtung Norden Richtung Ringang. Nach gut 1 km biegen scharf nach links ab und noch in angenehmer Steigung kommen bald am Berggasthof Laiter, 1010 m vorbei. Nun wird die asphaltierte Straße steiler und in vielen Serpentinen geht´s unter der Fellhornbahn hinauf zum Schlappolthof. Hier halten wir uns rechts und immer noch sehr steil radeln wir Richtung Westen. Nach ca. 5 km erreichen wir das Almgelände der Schlappoltalpe und die Almstrasse wird etwas flacher und wir können die Alpe schon sehen. 
Bergtour (Auf- und Abstieg): Hinter der Alpe führt uns der Steig schräg unter den steilen Grashängen des Söllerkopfes durch Blumenwiesen hinauf zum Verbindungsgrat Fellhorn/Söllereck auf ca. 1925 m. Hier beginnt der Westgrat zum Söllerkopf. Ein Schild warnt vor Absturzgefahr und deshalb ist man hier bestimmt alleine. Der kleine Steig zum Gipfel führt meist direkt auf der grasigen und schmalen Grathöhe und deshalb ist hier Schwindelfreiheit und Trittsicherheit Voraussetzung. Wieder zurück auf dem Hauptweg ist es mit der Ruhe vorbei, den die Nähe der Fellhorn- und Söllereckbahn lockt die Menschenmassen hier an. Wir wandern nun weiter immer auf der breiten Grathöhe nach Süden und nach Westen haben wir herrliche Blicke hinunter in das Kleinwalsertal und darüber zum Hohen Ifen, Bald erreichen wir den Schlappoltkopf, 1968 m und nach der kurzen Gipfelpause geht´s weiter auf der Grathöhe zum Fellhorn, 2038 m. Menschen ohne Ende lassen hier eine Gipfelrast nicht zu und wir steigen sofort zur Fellhorn Gipfelstation ab und gleich weiter bis zur Mittelstation, 1780 m. Ab der Gipfelstation werden die Menschen weniger und auf dem Weiterweg zu unsern Radl´n bei der Schlappoltalpe auf der breiten Asphaltstrasse, begegnen wir nur wenigen Leuten.
Radltour (Abfahrt): Wie Auffahrt, aber mit Einkehr im Gasthof Laiter
Bemerkungen: Bis auf den Übergang zum Söllerkopf, ist es eine leichte Wandertour in einem Gebiet mit sehr vielen Blumen. Aber leider sind die vielen Menschen ein Problem, wobei es unter der Wochen noch geht, doch am Wochenende geht hier bestimmt zu wie am Stachus.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü