Sonnenspitze 2639 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sonnenspitze 2639 m

Touren 2012 > Skitouren

03) Skitour am 17. Januar 2012

Gipfel: Sonnenspitze 2639 m
Gebiet: Tuxer Alpen
Tourenbereich: Tulfes bei Hall in Tirol
Ausgangspunkt: Parkplatz bei der Glungezer Bahn in Tulfes.
Höhenunterschied: 600 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2 Stunden.
Anforderung:  Leichte Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Mit der Glungezer Bahn im Doppelsessellift und einem Schlepplift bis zur Bergstation Tulfeiner Alm, 2050 m. Nun auf der Piste Richtung Bergstation des Schartenkogelsesselliftes. Bevor die Piste links zur Bergstation abbiegt, verlassen wir bei der Schäferhütte das Skigebiet nach rechts. Stangen und viele Spuren weisen uns den Aufstieg zur Sonnenspitze, 2639 m. Vom Gipfel ein kurzes Stück zum Grat abfahren und in einer Gratsenke schnallen wir die Skier ab und gehen weinige Minuten zur Glungezer Hütte, 2610 m hinüber.
Abfahrt: Nach der Hüttenpause gehen wir zurück zu den Skiern und fahren ziemlich genau auf dem Aufstiegsweg ab zur Bergstation Tulfeinalm. Nun immer auf der Piste zum Gasthaus Halsmarter und weiter an der Gluckserhütte vorbei zum Parkplatz der Glungezer Bahn.
Bemerkungen: Wenig Aufstiegmeter aber eine Abfahrt von über 1700 Hm fast bis in das Inntal hinab.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Rot = Abfahrtsroute
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü