Starkenburger Hütte 2237 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Starkenburger Hütte 2237 m

Touren 2020 > Radltouren
44) Radltour am 27. August 2020
Starkenburger Hütte 2237 m
Gebiet: Stubaier Alpen
Tourenbereich: Stubaital-Neustift
Ausgangspunkt: Parkplatz (4 EUR) in Obereggen 1207 m über Auffahrt von Krößbach
Höhenunterschied: 1950 m
Gesamtstrecke: 45,4 km
Zeit (Gesamttour): ca. 5 - 6 Std.
Anforderung: Schwere Radltour aber ohne Schiebestrecken
Kurze Wegbeschreibung:
Wir radeln vom Parkplatz auf der Rodelbahn hinauf zur Mideraunalm aug 1671 m. Hier machen wir eine kurze Pause und dann gehts wieder bergab zurück bis auf 1600 m und biegen hier nach links ab. Nun im leichten bergauf durch den Milder Berg nach Norden bis wir nach 6,8 Km zum Abzweig nach links zur Brandstattalm kommen. Wir fahren hier etwas nach links zbd es ist jetzt nicht mehr weit zur Brandstattalm, 1810 m, wo wir einen Trinkstopp machen. Nach der Rast beginnt die Abfahrt auf der Rodelbahn hinunter in das Oberbergtal. Unten im Tal halten wir uns nach rechts und schnell geht´s auf Asphalt über Alt Bärenbad zum Abzweig nach Forchach beim Km 131; 1190 m. Wir fahren nach links und es geht ab jetzt wieder bergauf. Nach einen ca. 270 m langen Tunnel der sehr schlecht beleuchtet ist (Licht nicht vergessen) kommen wir nach Forchach vorbei und bei der nächsten Abzeigung fahren gerade weiter. Nun beginnt die zum Teil steile Affahrt zur Kaserstattalm auf 1900 m. Oberhalb der Alm biegen wir nach links ab und radeln auf der nun mit viel Schotter bedeckten Strasse unter den steilen Südhängen vom Burgstall entlang nach Westen. Wir sehen nun schon die Starkenburger Hütte hoch über uns und in einem weiten 180° Bogen erreichen wir die Starkenburger Hütte. Die Aussicht ist hier oben ist ein Traum und das Essen auch. Nach vielen Fotos vom Hohen Burgstall, Rinnenspitze, Wildes Hinterbergl, Schrankogel, Ruderhofspitze, Zuckerhütl, Wilder Pfaff, Wilder Freiger, Habicht, Elfer, Kirchdachspitze und Serles beginnen wir die Abfahrt wir bei der Auffahrt hinunter zur Kaserstattalm, wo wir noch hoch über dem Stubaital eine Kaffeepause einlegen. Die Abfahrt von der Kaserstattalm schräg nach Nordosten über die Galtalm, Bruggeralm und Fronebenalm bis kurz vor dem Parkplatz der Kreuzjochalm in Fulpmes ist der Höhepunkt der Tour. Der Weg ist genau das richtige für eine flotte Abfahrt, nicht ausgebaut wie eine Autobahn und nicht zu steil. Man kann es krachen lassen. Beim Km 33,0; 1012 m halten wir uns nach rechts und radeln zum Gröbenhof und weiter auf dem Asphaltweg Nr. 514, 566 bis wir bei Neder auf die Hauptstrasse treffen. Nun auf dem Radlweg bis nach Neustift und ab jetzt auf der Hauptstrasse über Stackler und Schaller nach Krößbach. Kurz nach der Bushaltestelle geht´s nach rechts über die Ruetz und nun kommen noch anstrengende 150 Höhenmeter bis wir am Ausgangspunkt zurück sind.
Bemerkungen: Anstrengende Tour mit vielen Höhepunkten.
Teilnehmer: Peter und Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen! Am besten nach den GPS Daten fahren.

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü