Strudelkopf 2307 m - MEINE BERGTOUREN

Gipfel: Strudelkopf 2307 m
Gebiet: Dolomiten
Tourenbereich: Pragser Dolomiten
Ausgangspunkt: Parkplatz an der Plätzwiese, 1971 m Auffahrt mit eigenem Auto bis 10 Uhr erlaubt, dann mit Bus 4 EUR/Strecke
Zeit (Aufstieg): ca. 2 - 2,5 Stunden.
Anforderung: "L" leichte Schneeschuhtour.

Kurze Wegbeschreibung: Wir wandern auf der breiten Schotterstrasse von der Bushaltestelle an den Gasthäusern Plätzwiese und Hohe Gaisl vorbei Richtung Dürrensteinhütte. Ca.1 km vor der Hütte verlassen wir die Strasse und gehen nach links in das Gelände. Wir folgen den meist vorhandenen Spuren über das Almgelände Richtung Osten bis wir auf den Wanderweg Nr. 34 Treffen. Hier nach rechts halten und bis zu einem Rücken aufsteigen. Wir biegen nach Nordosten ein und folgen dem Rücken bis auf ca. 2220 m. Nun nach rechts den Hang queren und ein kurzen Stück zu der Ruine am Strudelsattel absteigen. Jetzt sehen wir schon unser Ziel und leicht ansteigend erreichen wir gemütlich das große Gipfelkreuz.
Abfahrt: Wir steigen fast den selben Weg zurück, nur zum Schluß gehen wir über die Gamshütte zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Kurze und leichte Tour. Genau das richtige für den Anreisetag. Vom Gipfel herrlichen Blick zu den Drei Zinnen, Monte  Cristallo und der Hohen Gaisl.
Teilnehmer: Peter und Rudi.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!