Sumpfkopf 2341 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sumpfkopf 2341 m

Touren 2015 > Radl- und Bergtouren
43) Radl- und Bergtour am 10. November 2015
Gipfel: Sumpfkopf 2341 m
Gebiet: Tuxer Alpen
Tourenbereich: Schmirntal/Brenner
Ausgangspunkt: St. Jodok, Parkplatz für den Peter Kofler Klettersteig, 1148 m. Zufahrt: Kurz vor der Kirche nach links, dann sofort nach rechts und gerade wenige Meter zum Parkplatz.
Höhenunterschied: 1200 m 
Radlstrecke: 850 Hm; 8,2 km nur Auffahrt bis zum Radldepot
Aufstieg zu Fuß: 350 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 4 -5 Std.
Anforderung:
Radltour: Knapp 2/3 der Strecke sind asphaltiert und der Rest ist eine gut ausgebaute Forststrasse
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt): Kurz nach dem Parkplatz fahren wir unter eine Eisenbahnbrücke durch und nun geht´s leicht ansteigend auf der Nordseite vom Schmirnbach entlang bis zur ersten scharfen Linkskurve. Jetzt wird die Asphaltstrasse (Weg Nr. 73) steiler und erst nach vielen Kurven wird es flacher und einige Meter fahren wir kurz sogar bergab. Nach einigen Häusern kommen wir zu einem Abzweig und halten uns hier nach links. Wir lassen Rohrach in einer Linkskurve rechts liegen und nach einerkurzen  Fahrt in Richtung Nordwesten erreichen die Häuser von "Edelraute", 1596 m.  Hier verlassen wir die Asphaltstrasse und biegen scharf nach rechts in den Schotterweg (Weg Nr. 65) ein. Es folgt eine Querung durch eine Wiese und bald fahren wir in den lichten Bergwald mit vielen Lärchenbeständen ein. Jetzt radeln wir immer in angenehmer Steigung auf der Forststrasse weiter, bis wir die Baumgrenze hinter uns lassen. Auf einer Höhe knapp unter 2000 m steht links eine Holzhütte und hier lassen wir die Radl´n zurück.
Bergtour (Aufstieg): Wir gehen nun ca.500 m auf der Forststrasse in Richtung Nordosten bis nach links ein Steiglein abzweigt. Nun über die steilen Grashänge an einer kleinen Holzhütte vorbei nach Westen bis auf eine Höhe von 2200 m. Jetzt befinden wir direkt unter dem noch ca. 150 m höheren Gipfel und halten uns ein kurzes Stück unter den Lawinenverbauungen nach rechts, Es wird nun steiler und wir steigen nach Norden unter einer Felsnase vorbei auf bis nach links eine steile grasige Mulde hinaufzieht. Oben müssen wir noch über einen Zaun mit Stacheldraht und im Anschluß queren wir nach hinüber zum Grat und steigen kurz nach rechts zum höchsten Punkt, 2341 m des Sumpfkopfes hinauf. Wir gehen nach einer kurzen Fotopause zurück und queren falch hinüber zum Gipfelkreuz, dass auf einer Höhe von 2317 m steht.
Bergtour (Aufstieg): Vom Gipfel steigen wir meist direkt auf der Grathöhe Richtung Südwesten auf dem Weg Nr. 73 zum Punkt 2037 m ab. Hier halten wir uns scharf nach links und queren auf dem Weg Nr. 73A die zum Teil steilen Wiesen unter den Felsen des Südwestgrates vom Sumpfkopf. Wir kommen an 2 kleinen Holzhütten vorbei und im leichten Anstieg erreichen wir die Lacke, einem kleinen Weiher. Bald geht´s wieder bergab und es ist jetzt nicht mehr weit, bis wir wieder bei unseren Radl´n zurück sind. 
Radltour (Abfahrt): Wie Auffahrt
Bemerkungen: Einsame Tour mit herrlicher Sicht auf den nahen Olperer und den Stubaier Alpen
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü