Tannheimer Runde - MEINE BERGTOUREN

Ausgangspunkt: Nesselwängle am Parkplatz der Krinnenalp-Lifte (3 EUR), 1125 m
Länge: ca. 38 km
Zeit : ca. 6 - 7 Std.
Anforderung: Schwere Radltour, da doch längere Schiebestrecken und steile Auf- und Abfahrten zu bewältigen sind.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz radeln wir auf dem asphaltierten Radlweg leicht fallend in Richtung Osten. Bald ist der Asphaltweg zu Ende und auf dem gut ausgebauter Schotterweg fahren wir bis zum Abweig nach Rauth. Hier nach rechts abbiegen und weiter auf der Straße bis nach Rauth. Wir radeln durch den schönen Ort und bei den letzten Häusern beginnt nun der Forstweg. In angenehmer Steigung folgen wir den Schildern zum Krinnenalp-Lift. Nach 3 scharfen Kurven kommen wir an der verfallenen Rauther Alpe, 1465 m vorbei und flach geht´s nun weiter zum Plattenwald, wo der Meraner Steig beginnt. Nun wird die gut ausgebaute Forststraße zum breiten Wanderweg und unter den Schwandschrofen fahren wir meist auf einer Höhe von ca. 1500 m an der Bergstation der Krinnenlifte vorbei bis zur Krinnenalpe, 1527 m. Gleich nach der Alpe zieht der neu ausgebaute Wander- Radlweg hinauf zur Bergstation des Almbodenliftes. Es wird wieder flacher und gemütlich radeln wir nach Westen (Alpenrosensteig) bis zur Nesselwängler Edenalpe, 1680 m. Kurz hinter der Alpe biegen wir nach rechts in einen Wanderweg (Nr. 15) ein, auf den wir durch die Wiesen noch steil abfahren können. Doch im Waldbereich müssen wir schieben oder die Radl´n über Stufen und enge Serpentinen tragen. Ab und zu kann man auf dem neu ausgebauten Steig einige Meter fahren, doch meisten muß geschoben werden. Erst nach dem Abzweig nach links zur Gräner Ödenalpe, kann man auf dem schmalen Steig wieder fahren. Auf 1375 m kommen wir zu einer Hütte und ab hier beginnt ein Forstweg der uns zur Forststrasse im Strindental bringt. Nun folgt die Abfahrt nach Norden Richtung Haldensee. Kurz vor dem See halten wir uns nach links und eine kleiner Asphaltweg bringt uns nach Haldensee. Zwischen den Hotel "liebes Rot Flüh" und "Tyrol" biegt nach links eine Strasse ab die uns zum Radlweg auf der Südseite vom Tannheimer Tal bis kurz vor Tannheim führt. Nun ist es besser in den Ort Tannheim zu radeln und dort den Schildern zum Neunerköpfl folgen. Wir sind oberhalb von der Ortschaft Richtung Süden geradelt, mussten aber bald nach rechts bergab zur Strasse zum Neunerköpfl abfahren. Nun beginnt die lange und zum Teil steile Auffahrt zur Usseralpe, 1633 m. Kurz vor der Alpe biegen wir nach links ab und ab hier wird der Weg schlechter und die letzten Meter zur Gundhütte, 1784 m sind sehr, sehr steil. Nach einer Trinkpause auf der Gundhütte fahren wir wieder steil bergauf an der Bergstation vorbei bis kurz unter das Neunerköpfle. Wir verlassen hier den Wanderweg zurm Gipfel und fahren kurz bergab und gleich geht´s wieder hinauf auf die Grathöhe südlich vom Neunerköpfle. Wir können noch bis zum Abzweig nach links zur Oberen Strindenalpe fahren, doch die Abfahrt zur Alpe ist nur etwas für Könner. Schiebend und fahrend erreichen wir die Strindenalpe. Hier beginnt die Abfahrt durch das Strindental an der Unteren Strindenalpe und Edenbachalpe vorbei zum Abzweig, wo wir vor einigen Stunden von der Nesselwängler Edenalpe herunter gekommen sind. Nun folgt wie vorher die Abfahrt zum Haldensee, biegen aber im Tal scharf nach rechts ab und radeln am Südufer vom Haldensee entlang zum Ausgangspunkt zurück.
Bemerkungen: Mal wieder eine Tour die bestimmt nicht im Führer steht.
Teilnehmer: Rudi u. I
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen