Tatschspitze 2526 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tatschspitze 2526 m

Touren 2014 > Bergtouren

22) Bergtour am 14. Juli 2014

Gipfel: Tatschspitze 2526 m, Astenberg 2367 m
Gebiet: Sarntaler Alpen
Tourenbereich: Penser Joch
Ausgangspunkt: Passhöhe Penser Joch 2211 m
Höhenunterschied: 500 m
Zeit (Gesamttour): ca. 3,5 - 4 Std.
Anforderung: "T2" Bergwandern
Kurze Wegbeschreibung: Wir gehen vom Pass am Gasthof Alpenrosenhof vorbei und immer weiter auf der Grathöhe (Weg Nr. 14B) zu einem kleinem Kreuz auf einer Felsspitze. Nach dem kurzen Abstieg in eine Senke, folgt der Aufstieg über den breiten Nordrücken zum Gipfelplateau des Astenberges, 2367 m. Nun steigen wir die steile Grasflanke nach Südosten ab und gehen auf der Südseite der Grathöhe hinüber bis knapp unterhalb des Niedereck´s. Jetzt queren auf der Nordseite die Hänge des Niedereck´s und erreichen den Fuß der Tatschspitze auf 2230 m. Nun über Gras und Blockgelände über den Westhang hinauf zum Gipfel.

Abstieg: Bis zur steilen Grasflanke des Astenberges gehen wir auf dem Aufstiegsweg zurück, halten uns aber dann nach links (Westen) und fast eben queren wir einen grasigen Südhang bis zum Punkt 2271 m. Hier biegt der Steig nach Norden ein und so erreichen wir bald die Penser Joch Alm, 2158 m. Nach einer Kaffeepause in der uirigen Alm, gehen wir auf der asphaltierten Strasse hinauf zum Penser Joch.
Bemerkungen
: Kleine Eingehtour für größere Vorhaben.
Teilnehmer: Peter und Rudi.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü