Taubenstein 1692 m; Rotwand 1884 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Taubenstein 1692 m; Rotwand 1884 m

Touren 2012 > Bergtouren

47) Bergtour am 8. November 2012

Gipfel: Taubenstein 1692 m und Rotwand 1884 m
Gebiet: Mangfallgebirge
Tourenbereich: Spitzingsee
Ausgangspunkt: Bergstation der Taubensteinbahn, 1592 m
Höhenunterschied: 650 m mit Gegenanstiegen
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 4 - 5 Stunden
Anforderung: "T2" Bergwandern

Kurze Wegbeschreibung: Von der Bergstation der Taubensteinbahn etwas steil den Taubenstein umgehen und auf der Ostseite in leichter Kletterei zum Taubensteingipfel aufsteigen. Zurück auf selben Weg in einen Sattel und weiter auf der Westseite des Lämpersberg Richtung Rotwandhaus. Nach einem Rechtsbogen steigen wir zum Kirchsteinsattel auf. Nun leicht absteigend Richtung Osten bis wir kurz vor dem Rotwandhaus queren weglos zum Aufstiegsteig  Rotwandhaus/Rotwand hinüber queren. Bei der ersten scharfen Rechtskurve verlassen wir den breiten Weg und steigen etwas steiler zum Westgrat der Rotwand auf. Nun immer direkt auf der Grathöhe zum Gipfelkreuz. Der Abstieg erfolgt über den breiten Steig zum Rotwandhaus. Nach der Brotzeit im Rotwandhaus sind wir noch zur Kümpflscharte abgestiegen. Doch dann wegen Zeitmangel wieder zurück zum Rotwandhaus und nochmaliger Aufstieg zur Rotwand. Vom Gipfel wie beim Aufstieg über den Westgrat zurück und weiter unter den Felsköpfen westlich der Rotwand bis oberhalb des Kirchsteinsattels und weiter über die Wiesen hinab zum Normalweg. Nun wie beim Aufstieg unter dem Lämpersberg zurück zur Bergstation der Taubensteinbahn.
Bemerkungen: Heute Traumsicht bis zur Zugspitze, Olperer, Großvenediger und Großglockner. Der Schnee ist zur Zeit kein Problem.
Teilnehmer: Rudi u. I
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

Rot ist Hinweg; Blau = Rückweg
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü