Tellakopf 2525 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tellakopf 2525 m

Touren 2013 > Schneeschuhtouren

11) Schneeschuhtour am 6. März 2013

Gipfel: Tellakopf 2525 m
Gebiet: Sesvenna Gruppe
Tourenbereich: Taufers im Münstertal
Ausgangspunkt: Egghof 1723 m
Höhenunterschied: 810 m
Zeit (Aufstieg): 2 - 2,5 Stunden
Anforderung: "L" Leichte Schneeschuhtour.
Kurze Wegbeschreibung: Vom kleinen Parkplatz, kurz vor dem Egghof, gehen wir auf der breiten Strasse zum Egghof und folgen dem Almweg (Weg Nr. 6). Der Weg führt in angenehmer Steigung an einer kleinen Kapelle vorbei und bald erreichen wir den Wald. Nun in einigen Kurven durch den Wald bis zu den Wiesen der Tellaalm, bei der wir nach wenigen Minuten ankommen. Wir machen an der neu renovierten Alm Pause, den die Lage der Tellaalm und die Aussicht von hier oben in das Vinschgau ist einmalig. Weiter gehts hinten an der Alm vorbei noch ein kurzes Stück durch den lichten Bergwald. Jetzt gehen wir weiter in einigen weiten Bögen nach Norden über das freie Almgelände der Tellaalm. So steigen wir gemütlich zum Tellajoch, 2358 m auf. Nun biegen wir nach rechts ab (Nordosten) und steigen meist direkt auf dem Südostgrat zum Gipfel auf.
Abstieg
: Wie Aufstieg
Bemerkungen: Heute blieben die Schneeschuhe am Rucksack, denn der Schnee war hart gefroren und zum gehen hervoragend geeignet.
Teilnehmer: Peter und Rudi.

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü