Tschirgant 2370 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tschirgant 2370 m

Touren 2015 > Radl- und Bergtouren
32) Radl- und Bergtour am 26. August 2015
Gipfel: Tschirgant 2370 m
Gebiet: Mieminger Kette
Tourenbereich: Gurgltal, Tarrenz
Ausgangspunkt: Strad, Parkplatz kurz nach der Ortschaft, 830 m
Höhenunterschied: 1700 m mit einigen kurzen Gegenanstiegen
Radlstrecke:  960 Hm; 9,4 km nur Auffahrt bis zur Haiminger Alm, 1786 m. Gesamtradlstrecke 18,8 km
Aufstieg zu Fuß: 740 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 7 Std.
Anforderung:
Radltour: Die Auffahrt zur Haiminger Alm ist steil (bis zu 22 %) und zum Teil ist die Forststrasse sehr ausgewaschen
Bergtour: "T3" anspruchsvolles Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt): Vom kostenlosen Parkplatz radeln wir ca. 250 m flach nach Osten und biegen dann nach rechts ab. Nun führt die Forststrasse immer am steilen Nordwesthang vom Tschirgantgart in vielen Kehren und zum Teil sehr steil hinauf. Auf ca.1370 m ( 4 Km ) ist es nicht mehr so steil und wir fahren nun etwas länger nach Osten. Es kommen noch zwei Stücke mit einigen steileren Serpentinen, dann wird wird es aber flach und kurz vor der Alm fahren wir um einen Bergrücken nach rechts herum. Jetzt wieder flach weiter und wir haben die herrliche gelegene Haiminger Alm hoch über dem Inntal erreicht.
Bergtour (Aufstieg): Gleich bei der Hütte schräg den Hang nach Norden queren und bald treffen wir auf den Weg den markierten Steig. Nun nach links und weiter durch den lichten Bergwald und über Almgelände Richtung Südwesten auf dem Tschirgant-Nordostrücken zu den Latschen. Bald müssen wir durch die Latschen einige Meter in einen mit Wiesen durchsetzten Sattel, ca. 2000 m absteigen. Es folgt ein etwas steilerer Aufstieg auf einen Latschenbuckel und gleich geht´s wieder abwärts. Nun sehen wir schon den Tschirgant-Ostgipfel (Haiminger Kreuz) und weiter gehen wir noch einige Meter durch die Latschen bis wir auf freies Gelande treffen. Der steile Aufstieg zum Haiminger Kreuz ist kurz und so stehen wir nach gut 1,5 Std. von der Alm auf dem Ostgipfel. Es folgt ein kurzer Abstieg in das Sattele, 2232 m und jetzt führt der STeig Nr. 25 meist auf der Nordseite vom felsigen Grat durch schrofiges Gelände hinüber zum Tschirgant.
Bergtour (Abstieg): Wie Aufstieg
Radltour (Abfahrt): Wie Abfahrt
Bemerkungen: Ein Traumaussichtberg in alle Richtungen mit einer noch besseren Einkehrstation, der Haiminger Alm
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü