Venetalmen 1994 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Venetalmen 1994 m

Touren 2017 > Radltouren
43) Radltour am 13. September 2017
Venetalmen
Höchster Punkt: 1994 m Venetalm
Gebiet: Ötztaler Alpen
Tourenbereich: Pitztal
Ausgangspunkt: Wenns, Parkplatz am Stamserhaus, 980 m
Höhenunterschied: 1410 m
Gesamtstrecke: 28,5 km
Zeit (Gesamttour): ca. 4 - 4,5 Std.
Anforderung: Mittelschwere Radltour
Kurze Wegbeschreibung:
Wir radeln vom Parkplatz steil hinauf zur Hauptstrasse, queren diese und biegen nach dem Hotel Pitztaler Hof liks ab. Nun ca. 250 gerade weiter und dann nach rechts abbiegen. Jetzt beginnt die Auffahrt über Eggmahn bis nach Larchach, wo die Asphaltstrasse endet. Es wird nun etwas steiler, doch die Forststrasse legt sich bald zurück und in einer angenehmer Steigung fahren wir bis zur Larcheralm, 1814 m. Nach der Alm wird der Weg schlechter und bis zur Galflunhütte müssen auch einige Steilstücke gemeistert werden. Die letzte Meter zur Hütte sind flach und so erreichen wir die Galflunhütte, 1961 m mit zahlreichen Wanderer, die den E5 Weitwanderweg von Oberstdorf nach Meran machen. Nach einer Pause fahren den Auffahrtsweg bis auf eine Höhen von 1613 m zurück und biegen hier nach links ab. Nun beginnt die Auffahrt durch den Klockerwald bis zur Venetalm. Leider ist die Alm wegen Umbauarbeiten geschlossen und deshalb fahren wir sofort Richtung Norden abwärts. Wir kommen an der Gamssteinhütte vorbei und fahren weiter, auf der gut ausgebauten Forststrasse, bergab bis oberhalb der Eggwiese auf ca. 1510 m. Hier müssen wir nach rechts einbiegen und es beginnt eine kurze Auffahrt zur Timmler Alm, 1603 m. Nun immer gerade weiter bis die Schotterstrasse nach Süden einbiegt. Bald sind wir in Plattenrain wo das  Gasthaus auch geschlossen ist und wir fahren deshalb auf der nun asphaltierten Strasse schnell bergab nach Hohenasten und weiter bis nach Steinhof. Hinter Steinhof ist es mit der Asphaltstrasse vorbei und auf einem Feldweg geht´s weiter nach Brennwald wo uns nun eine Asphaltweg nach Wenns zurück bringt.
Bemerkungen: Wieder mal eine herrliche Rundtour, wo man aber zwischen Wenns und der Glaflunalm mit vielen Wanderen rechnen muß. Leider haben zur Zeit fast alle Einkehrmöglichkeiten geschlossen.
Teilnehmer: Peter und Rudi.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü