Viggarspitze 2306 m - MEINE BERGTOUREN

Tourenbereich: Aldrans/Sistrans
Ausgangspunkt: Parkplatz am Kreisverkehr zwischen Aldrans und Rinn 887 m
Höhenunterschied: 1500 m;
Radlstrecke:  1050 Hm; 9,5 km nur Auffahrt bis zur Isshütte. Gesamtradlstrecke 21 km
Aufstieg zu Fuß: 450 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 5 - 5,5 Std.
Radltour: Forststrasse meist gut ausgebaut, mit angenehmer Steigung.
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Radltour (Auffahrt): Vom Parkplatz zum Kreisverkehr und hier zeigt uns ein Schild "Zur Aldranser Alm" das wir die 2. Ausfahrt nehmen müssen. Auf der asphaltierten Strasse radeln wir durch die Siedlung von Starkenhof und nach den letzten Häusern beginnt die Schotterstrasse. Nun immer auf der Forststrasse bis ca. 1310 m fahren und hier müssen wir entscheiden, ob wir die steilerer (gerade weiter) oder die etwas flachere Auffahrt (scharf nach rechts) zur Aldranser Alm nehmen. Wir radeln die etwas steilere Wegstrecke zur Alm hinauf. Nach einer kurzen Trinkpause gehts auf dem Almenweg 1600 Richtung Südwesten weiter. Nach ca. 1 km halten wir uns nach links und nehmen die Strasse zur Isshütte. Wir fahren zuerst nach Westen, biegen aber dann nach Osten ein und so kommen wir nach gut 9 km zur Isshütte. Kurz vor der Hütte deponieren wir die Radl´n.
Bergtour (Auf- und Abstieg): Wir queren zuerst eine Almwiese nach Süden und steigen dann steil auf dem Weg Nr. 48 durch den lichten Zirbenwald bis zum Zirbenweg, der vom Patscherkofel zur Tulfeinalm führt. Wir überqueren den Weg und steigen durch Latschen, Almrauschstuden und Heidelbeersträucher in südöstlicher Richtung zur Grathöhe zwischen Boscheben und der Viggarspitze auf. Der Weg Nr. 46 führt nun durch Blockgelände nach Osten und kurz vor dem Wegweiser (Zur Viggarspitze) führen Steigspuren direkt und ohne Umweg hinauf zum Gipfel der Viggarspitze. Nach der Gipfelrast steigen wir den markierten Weg nach Süden ab, biegen dann nach links in den Weg Nr. 46 ein und gehen auf diesen nach Westen Richtung Boscheben weiter. Wir lassen unseren Aufstiegsweg rechts liegen und gehen bis uns ein Schild den Abstieg zur Isshütte zeigt Richtung Patscherkofel weiter. Hier nach rechts abbiegen und steil führt das Steiglein hinab zu den freien Wiesen bei der Isshütte.
Radltour (Abfahrt): Wir fahren den Auffahrtsweg bis zum Abzweig zur Sistranser Alm zurück und biegen hier nach links ein un durch den Wald fahren wir nach Westen bis wir auf eine breite Forststrasse treffen. Hier nach links abbiegenund nach einer lurzen Auffahrt sind wir bei der Sistranser Alm, die heute leider Ruhetag hat. Nun folgt die gut ausgeschilderte Abfahrt hinunter nach Sistrans. In Sistrans halten wir uns nach rechts und fahren auf dem Speckbauerweg zurück zum Ausgangspunkt.