Villanderer Berg 2509 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Villanderer Berg 2509 m

Touren 2011 > Schneeschuhtouren

10) Schneeschuhtour am 3. März 2011

Gipfel: Villanderer Berg 2509 m
Gebiet: Sarntaler Alpen
Tourenbereich: Villanders
Ausgangspunkt: Parkplatz Kaser 1742 m kutz vor der Gasserhütte oberhalb von Villanders
Höhenunterschied: 800 m
Zeit (Aufstieg): ca.  2,5 - 3 Std.
Anforderung: [link:1]"WS"[/link:1] wenig schwierig.
Kurze Wegbeschreibung: Vom gebührenpflichtigen Parkplatz Kaser folgen wir den Schildern " Rittnerhorn und Gasteiger Sattel. Zuerst gehen wir auf einem breiten Weg bis zu einer Brücke. Kurz vor der Brücke verlassen wir den breiten Weg nach rechts und steigen durch lichten Bergwald und an Almhütten vorbei, bis wir auf eine Langlaufloipe treffen. Nun ein kurzes Stück entlang der Loipe Richtung Süden. Bei den ersten Bäumen steigen wir nach rechts auf, treffen auf einen breiten Weg, der uns zum Gasteiger Sattel, 2058 m hinauf führt. Von hier sehen wir die Schönberglam, die man jedoch nicht (wie wir) ansteuern sollte, sondern links liegen lassen muss. Man sollte zwischen Schönbergalm und dem Rittner Bildstock den Hang queren und so erreicht man den breiten Rücken der vom Villanderberg herunter zieht. Jetzt gehts immer flach auf dem Rücken zum Zwölfernock, 2430 m. Nun ein Stück in eine Mulde absteigen und anschließend direkt am schmalen Grat bleiben, nicht nach links (Süden) ausweichen, bis man wieder einfachen Gelände erreicht. Nun ist es wieder einfach und in wenigen Minuten stehen wir am riesigen Gipfelkreuz.
Abstieg: Wir steigen den selben Weg bis zum Rittner Bildstöckl zurück. Hier halten wir uns nach Nordwesten und etwas steiler gehts hinunter zum Geländer der Villanderer Alm. Wir treffen auf einen breiten gewalzten Weg, der uns direkt zur Gasserhütte, 1760 m bringt. Nach der Einkehr in der gemütlichen Hütte ist es zum Ausgangspunkt nicht mehr weit.
Bemerkungen: Flache aber lange Schneeschuhwanderung. In der Regel keine Lawinengefahr.

Teilnehmer: Peter u.Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!


Bkau = Aufstiegsroute; Rot = Abstiegsroute
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü