Vord. Felderkopf 1928 m; Brünstelskopf 1814 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vord. Felderkopf 1928 m; Brünstelskopf 1814 m

Touren 2013 > Radl- und Bergtouren

22) Radl- und Bergtour am 28. Mai 2013

Gipfel: Vorderer Felderkopf 1928 m; Brünstelskopf 1814 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Graswangtal
Ausgangspunkt: Parkplatz kurz vor Graswang (von Ettal kommend), 897 m
Höhenunterschied: Gesamt mit allen Gegenanstiegen: 1360 m; Auffahrt Radl: 490 m; Aufstieg zu Fuß 870 m
Zeit (Gesamttour): ca. 5 - 6 Std.
Anforderung: Leichte Radltour ca. 8 km; Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung: Vom kostenlosen Parkplatz radeln wir fast eben ein Stück an der Linder Richtung Westen entlag, bis uns ein Schild den Abzweig nach links zur Kuhalm zeigt. Nun strampeln wir in angenehmer Steigung die Forststrasse bis zur Kuhalm-Diensthütte, 1326 m hinauf. Jetzt noch etwas steiler ein kurzes Stück bis auf ca. 1380 m, (7,3 km) wo wir unsere Radl deponieren. Hier zeigt uns ein Schild den Weg zum Kienjoch, den wir einschlagen. Zuerst gehts noch recht gemütlich durch den lichten Wald, doch nach den freien Wiesen steigt das Gelände an und in vielen Serpentinen gehts steil durch die "In den Gruben" bis kurz vor dem Punkt 1772 m wo wir nach links in ein kleines Steiglein einbiegen. Jetzt noch wenige Meter nach Südosten und wir haben die Grathöhe, mit seinem herrlichen Blick nach Süden zur Zugspitze erreicht. Nun immer meist direkt auf dem Grat bis zu einem großen Latschenhang. Der Weg zieht nun immer durch die dichten Latschen hinauf zum Windstierlkopf, 1824 m. Weiter gehts Richtung Osten hinunter zum Punkt 1769 m, wo der Weg nach rechts zur Enning Alm abzweigt. Wir gehen gerade weiter queren die Wiesen knapp unterhalb des Felderkopf´s und steigen auf der Südseite knapp unterhalb des Grates zum Vorderen Felderkopf, 1928 m auf. Nach der Gipfelrast gehen wir Richtung Nordosten weiter, kommen in eine Mulde und  steigen von hier zu unserem nächsten Gipfel, dem Großen Zunderkopf,1895 m auf. Nun wird es einwenig unangenehm, den der Abstieg zum Punkt 1752 m führt durch dichtes Latschengewirr und man kommt unten ganz schön zerkratzt an. Jetzt folgt der Aufstieg, wieder meist durch Latschen aber frisch ausgeholzt, hinauf zum Brünstelskopf, 1814 m. Vom Brünstelskopf führt der Steig weiter nach Norden und zum Teil geht es steil hinunter zum Hasenjöchl auf 1600 m. Am Joch halten wir uns links und meist in westlicher Richtung führt das Weglein entlang an den Nordhängen vom Brünstelskopf, Zunderkopf unf Vorderer Felderkopf an der verfallenen Gießenbach Alm vorbei zu einer Forstrasse die uns zurück zum Radldepot bringt und flott gehts mit dem Radl zurück nach Graswang.
Bemerkungen: Eine herrliche und einsame Rundtour. Manchmal muss man auf die Wegführung achten, den Markierungen sind nur selten vorhanden.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü