Vord. Leierstalalm 1798 m - Frischmannhütte 2192 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vord. Leierstalalm 1798 m - Frischmannhütte 2192 m

Touren 2020 > Radltouren
32) Radltour am 8. Juli 2020
Vordere Leierstalalm 1798 m - Frischmannhütte 2192 m
Höchster Punkt: Frischmannhütte 2192 m
Gebiet: Ötztaler Alpen
Tourenbereich: Ötztal - Umhausen
Ausgangspunkt: Östen kurz vor Umhausen beim Sportplatz an der Ötztaler Ache, 948 m
Höhenunterschied: 1600 m
Gesamtstrecke: 29,9 km
Zeit (Gesamttour): ca. 4 - 5 Std.
Anforderung: Schwere Radltour, aber meist auf gut ausgebauten Almstrassen
Kurze Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz gleich über die Ötztaler Ache, dann sofort nach rechts und weiter auf Asphalt bis nach Leiersbach. Nun weiter nach Süden auf Schotter bis zum Abzweig nach rechts zur Erlanger Hütte-Frischmannhütte. Die Auffahrt nach Westen ist meist steil und nach 5,6 Km (1512 m) verlassen wir den Weg zur Frischmannhütte und biegen nach rechts ab. Es folgt eine kurze Abfahrt und nach einer Bachquerung geht´s wieder bergauf bis zu einem Hangrutsch. Nun wird der Weg für ca. 150 m zum Steig und schnell queren wir diese heikle Stelle (Steinschlag). Jetzt wird es gemütlicher und bald haben wir die Vord. Leierstalalm, 1798 m erreicht. Wir machen bei der netten Wirtin eine kurze Pause und im Anschluß fahren wir noch ein Stück in das Leierstal bis zur Talstation der Materialseilbahn der Erlanger Hütte auf 1864 m. Wir machen hier kehrt und fahren wie bei der Auffahrt zurück zum Punkt: Km 5,6/13,0; 1512 m. Jetzt nach rechts und es beginnt die Auffahrt in das Fundustal. Die Steigung ist angenehm, lassen die Vorderre Fundusalm rechts liegen und nach einer kurzen Steilstufe wird es bei der Hinteren Fundusalm kurz etas flacher. Bald wird der Weg aber steiler und schottriger. Doch die herrliche Landschaft (Almrausch ohne Ende) entschädigen für die vielen Schweißperlen, trotz E-Bike, bei der Auffahrt zur Frischmannhütte. Die Hirtennudeln und der Zwiebelrostbraten schmecken wie in einer Sterneküche und nach einem kleinen Spaziergang hinter die Hütte machen wir uns auf den Weg zurück. Bei der Hinteren Fundusalm gibt es noch das verdiente Weißbier und dann beginnt die schnelle Abfahrt zurück nach Östen.
Bemerkungen: Traumtour in einer noch nicht überlaufenden Gegend. Alle Alme und Hütten kan man nur empfehlen
Teilnehmer: Peter und Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü