Vordere Brandjochspitze 2559 m - MEINE BERGTOUREN

Gebiet: Karwendel
Tourenbereich: Innsbruck/Hungerburg
Ausgangspunkt: Seegrube 1905 m. Mittelstation der Nordkettenbahn
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 4,5 - 5 Stunden.
Anforderung: "T3" Anspruchsvolles Bergwandern. Die letzten 100 Hm im Fels sind mit Stahlseilen versichert. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetztung.

Kurze Wegbeschreibung: Von der Bergstation Seegrube nach Westen ein kurzes Stück bergauf, anschließend leicht abwärts über weite, steile Gras- und Schotterhänge zu einer Abzweigung. Hier halten wir uns nach rechts und das Schild "Schmidhubersteig" weist uns darauf hin, dass der Weg nur für Geübte geeignet ist. Bald kommen die ersten Felsstufen und ab und zu müssen die Hände eingesetzt werden. Die letzten Meter zum Frau-Hitt-Sattel sind steil und manchmal ist es auch etwas ausgesetzt. Kurz vor der Sattelhöhe biegen wir links ab und nach einigen Kehren erreichen wir die Grathöhe. Nun einige Meter über Gras und bald beginnt der felsige Gipfelaufbau. Die letzten 100 Hm sind versichert und meist führt das Seil direkt auf der Grathöhe entlang zum Gipfelkreuz.
Abstieg
: Bis unter den Frau-Hitt-Sattel gehen wir auf dem Aufstiegsweg zurück. Jetzt aber dem Schild zur Höttinger Alm folgen. Steil gehts in vielen Serpentinen den schottrigen Hang bis auf ca. 1970 m hinunter. Hier treffen wir auf einen Steig und gehen nach links (Osten) weiter. Zuerst leicht absteigend durch leichtes Felsgelände und weiter immer etwas unter dem Schmidhubersteig Richtung Osten. 15 Minuten vor der Seegrube treffen wir auf den Aufstiegsweg und auf dem gehts zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen
: Super Ausicht auf Innsbruck, Wipptal und den Stubaier Alpen
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN Bitte anklicken!