Vordere Platteinspitze 2562 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vordere Platteinspitze 2562 m

Touren 2012 > Bergtouren

32) Bergtour am 18. Juli 2012

Gipfel: Vordere Platteinspitze 2562 m
Gebiet: Lechtaler Alpen
Tourenbereich: Imst / Hochimst
Ausgangspunkt: Bergstation der Imster Bergbahnen 2050 m
Höhenunterschied: Aufsteig: 770 m; Abstieg 1200 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 4,5 - 5,5 Stunden.
Anforderung: "T3" Anspruchsvolles Bergwandern. Wobei nur eine Schuttrinne und die letzten 200 Hm Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordern.

Kurze Wegbeschreibung: Von der Bergstation "Vorderes Alpjoch" 2050 m gehts auf dem sehr gut versicherten Drischlsteig hinunter zur Muttekopfhütte, 1934 m. Nach der Hütte müssen wir ca. 80 Hm absteigenund und hier biegen wir bei einem Schild nach links in den Platteinsteig ein. Jetzt meist auf gleicher Höhe, nur unterbrochen mit einigen steileren, aber meist versicherten Stufen, immer Richtung Osten bis wir das Aussichtskreuz auf den Platteinwiesen erreichen. Nun nach Norden über die Wiese die immer steiler wird zu einem Schotterfeld. Nach einigen Serpentinen führt der Steig flach zu den Felsen nach Westen hinüber und durch eine Felspalte erreichen wir eine steile, unangenehme Schotterrinne die uns zwischen Felsen in eine Scharte hinaufführt. Nun get es etwas flacher auf der Nordseite, zum Teil über losen Gestein zum Beginn des leichten Klettersteiges. Der Steig ist gut versichert, wobei an einigen Stellen keine Seile sind und es in dem roglem Gelände manchmal unangenehm werden kann. Zum Schluß führt uns ein versicherter Kamin zum Gipfel hinauf, auf dem keine 3 Personen Platz haben.
Abstieg
: Bis zum Kreuz auf den Platteinwiesen steigen wir auf dem Aufstiegsweg zurück. Hier nach links ein kurzes Stück nach Osten, aber bald dreht der Weg nach Süden ein und durch lichten Wald und zum Schlüß über Almwiesen erreichen kommen wir zur Latschenhütte. Hier wird Brotzeit gemacht und anschließend gehts über den Malchbach weiter zu einer breiten Forststrasse und in wenigen Minuten erreichen wir die Untermarkter Alm mit der Mittelstation der Imster Bergbahnen, mit der es zurück nach Hochimst geht.
Bemerkungen: Durch den Liftbetrieb ist die Gegend Muttekopfhütte, Muttekopf) etwas überlaufen, doch auf die Vordere Platteinspitze verirren sich nur wenige.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS-DATEN Bitte anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü