Waxenstein 1310 m - MEINE BERGTOUREN

Gebiet: Bayerische Alpen
Tourenbereich: Lenggries
Ausgangspunkt: Wegscheid am Parkplatz beim Draxllift, 720 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 4 - 5 Std.
Anforderung"T3" anspruchvolles Bergwandern, aber nur die letzten 100 Hm zum Gipfel
Bergtour (Aufstieg): Wir gehen zuerst auf der Forststrasse südlich vom Draxllift gerade am Wiesenrand entlang bis zum Wald. Nun immer weiter ziemlich steil den Gschandgraben den Bach folgend.  So kommen wir schnell am Milchhäusllift vorbei und so zieht sich der breite Weg mit einigen Kurven und an der Skiabfahrt entlang bis zur Kreinbauernalm. Jetzt ist es nicht mehr weit zu einem kurzen Waldstück, nach dem wir bei einem Gedenkstein nach rechts abbiegen müssen. Nach einer Linkskurve führt uns ein Steiglein nach rechts in den Wald, Nun wird es steiler und der Steig wird steiniger und steiler. Kurz vor dem Gipfel muss man bei einer kurzen Querung nach Osten, vor allem bei Nässe, vorsichtig gehen. Hat man diese Meter geschafft ist es nicht mehr weit zum Gipfel.
Bergtour (Abstieg): Wir steigen wie beim Aufstieg bis zum Gedenkstein, halten uns aber hier nach links und gehen noch zur Kotalm, die noch um diese Jahreszeit geöffnet ist. Nach der Brotzeit geht´s auf der AUfstiegsroute wieder zurück nach Wegscheid
Bemerkungen: Kurze Bergwanderung für graue Novembertage

GPS DATEN Bitte hier anklicken!