Wertacher Hörnle 1695 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wertacher Hörnle 1695 m

Touren 2019 > Radl- und Bergtouren
20) Radl- und Bergtour am 24. Juni 2019
GipfelWertacher Hörnle 1695 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Pfronten/Jungholz
Ausgangspunkt: Vilstal, Parkplatz kurz hinter dem Gasthaus Vilssäge, 906 m. Zufahrt von Pfronten
Höhenunterschied: 1180 m;
Radlstrecke: 1030 Hm; Gesamtradlstrecke 35 km
Aufstieg zu Fuß: 150 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 4,5 - 5,5 Std.
Anforderung:
Radltour: Schwere Radltour, wenn auch einige Kilometer auf Asphalt dabei sind, gibt´s auch steile Abfahrten und 2 kurze Schiebestrecken.
Bergtour: "T1" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt): Vom kostenlosen Parkplatz radeln wir flach ca. 2 Km in das Vilstal. Nach einem Gatter biegen wir nach rechts ab und bergauf geht´s nun an der Scheidbachalpe vorbei und weiter über das Almgelände bis zum Abzweig zur Grenzbrücke nach gut 4,5 Km. Hier gerade und wir sind gleich bei der kleinen Holzbrücke auf 1160 m. Nun weiter auf dem Wanderweg nach Westen bis zu einer Asphaltstrasse. Hier nach links und schnell geht´s hinunter nach Jungholz, wo wir uns bei der Kirche nach links halten. Jetzt weiter bis zur B310 die wir überqueren und einen Feldweg wieder bergauf folgen. Beim nächsten Abzweig nach links und weiter durch den Wald bis zur nächsten Verzweigung. Hier nach rechts und steil hinauf zu einer Waldwiese. Der Weg wird nun schlechter und kurz vor einem Hochsitz müssen wir schieben. Doch die Schiebestrecke ist nur kurz und wir treffen bald auf eine breite Forststrasse. Nun nach links und in einigen Serpentinen bergauf nach Westen. Auf einer Höhe von ca. 1400 m schwenkt der Weg nach Südwesten ein und ab jetzt führt der Almweg meist auf einer Höhe von ca. 1450 m unter Starzlachberg hinüner zu einem Sattel, 1473 m. Wir fahren hier nach rechts und nach einer kurzen Abfahrt sind wir bei der Alpe Schnitzlertal, wo wir eine Trinkpause machen. Es geht wieder zuück zum Sattel und weiter in einem Rechtsbogen bis kurz vor die Brentenalpe. Nun nach rechts steil bergauf über das Almgelände auf einem schlechten Weg bis zum Radldepot auf ca. 1550 m.
Bergtour (Aufstieg): Wir gehen schräg auf dem breiten schottrigen Weg ein Stück nach Nordosten und erreichen so die Wiesen östlich vom Wertacher Hörnle. Nun zuerst flach, dann etwas steiler über das Almgelände bis kurz vor dem Vorgipfel. Hier queren wir nach rechts den Gipfelrücken nach Norden und steigen bald auf diesen Rücken auf. Weiter auf dem Rücken hinüber zum Hauptgipfel mit seinem großen Gipfelkreuz.
Bergtour (Abstieg): Wie Aufstieg
Radltour (Abfahrt): Wir fahren steil bergab bis kurz vor die Brentenalpe und weiter , wie bei der Auffahrt, bis nach rechts der Abzweig zur Buchelalpe kommt. Nun ein kurzen Stück steil auf Schotter hinunter bis es nicht mehr fahrbar ist. Wir schieben die Radl´n durch einen Hohlweg durch den Wald bis zu den Almwiesen der Buchelalpe. Es muss noch ein Zaun überwunden werden und dann fahren wir schnell auf Asphalt an der geschlossenen (Monatg Ruhetag) Alpe vorbei nach Unterjoch. Nach Unterjoch radeln wir über Steineberg auf dem "Radwanderweg Tannheimer Tal" bis wir nach einem Moorweiher nach links abbiegen und so zum Hotel Rehbach kommen. Hinter dem Hotelgebäude führt nun der Weg steil (schieben) hinunter zur Vils, die wir über 2 schmale Holbrücken überqueren. Nun sind es nur noch wenige Meter, bis wir auf dem Radlweg vom Tannheimer Tal nach Pfronten treffen. Ab jetzt lassen wir die Radl´n gemütlich nach Nordwesten durch das Vilstal hnaus zum Ausgangspunkt rollen.
Bemerkungen: Herrliche Rundtour mit einem kurzen Gipfelziel.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü