Wertacher Hörnle 1695 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wertacher Hörnle 1695 m

Touren 2013 > Skitouren

05) Skitour am 6. Februar 2013

Gipfel: Wertacher Hörnle 1695 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Wertach
Ausgangspunkt: Parkplatz Königsträßle, 960 m zwischen Wertach und Kranzegg.
Höhenunterschied: 780 m
Zeit (Aufstieg): 2,5 Stunden wenn gespurt ist und der Brückenübergang keine Probleme bereitet. Heute fast 4 Std.
Anforderung: " L" Leichte Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz gehts auf dem breiten Forstweg zuerst leicht ansteigend, dann ein kurzes Stück bergab zu einer Wegverzweigung. Hier nach links und bald kommen wir an den Fallenberg Forsthütte vorbei. Kurz nach den Hütte nach rechts über eine Brücke und weiter sehr falch am Bach entlang zur nächsten Brücke. Über die Brücke und nach wenigen Meter nach rechts abbiegen, nun etwas mehr ansteigend kommen wir zu einer schmalen Brücke. Aufgrund der hohen Schneelage war ein überqueren der Brücke viel zu gefährlich, auch der Übergang durch den Bach war nicht möglich. Deshalb waren wir fast eine Stunde damit beschäftigt, mit den Schuhen entlang am Geländer eine schmalen Weg aus dem harten Schnee heraus zu schlagen. Nach dieser Aktion waren wir ziemlich am Ende meiner Kräfte. Doch weiter ging es, nun endlich etwas steiler, auf einem breiten Weg bis zu einer breiten Waldschneise. Wir verlassen hier den Weg nach rechts und weiter gehts immer auf einem Rücken durch die Waldschneise bis zum freien Almgelände kurz vor der Kälberhütte. Weiter an der Kälberhütte vorbei über herrliches Skigelände zum Abzweig zur Schnitzlertal Alpe, die wir links liegen lassen. Bald kommen wir an einem Kreuz vorbei und wir ziehen die Spur durch den lichten Wald. Noch ein kurzes Flachstück und wir erreichen den steilen Gipfelhang. Dieser hat es noch in sich, denn der viele Neuschnee kostet viel Kraft, bis wir am großen Gipfelkreuz stehen.
Abfahrt: Wie Aufstieg
Bemerkungen
: Eigentlich bei guten Verhältnissen einfache, lawinensichere und vor allem einsame Skitour, wobei die ersten 3 km eher für Langläufer geeignet sind. Heute jedoch war die Tour wegen der hohen Neuschneeauflage und der Schneeräumarbeiten an der kleinen Brücke sehr anstrengend.
Teilnehmer: Rudi u. I.

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS Daten   Bitte anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü