Windstierlkopf 1824 m - MEINE BERGTOUREN

Windstierlkopf 1824 m

Touren 2016 > Radl- und Bergtouren
44) Radl- und Bergtour am 16. Dezember2016
Gipfel: Windstierlkopf 1824 m (Rund um den Kramer)
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Loisachtal
Ausgangspunkt: Farchant, Parkplatz ca. 200 m östlich der Kirche, 666 m
Radlstrecke: 930 Hm; 12,5 km nur Auffahrt bis zur Enningalm, 1563 m. Gesamtstrecke 37 km
Aufstieg zu Fuß: 270 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 4 - 5 Std.
Radltour: Die Forststraße zur Enningalm ist in einem ausgezeichnetem Zustand. Nur auf den letzten 300 zur Alm ist Weg ausgewaschen uns zum Teil sehr steil. Der fahrbare Wanderweg von der Ennigalm zur Rotmoosalm mit vielen Spitzkehren ist zwar meist fahrbar, aber Vorsicht ist immer geboten und deshalb nur für sehr gute Mountainbiker geeignet.
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Radltour (Auffahrt bis zur Enningalm, 1563 m):
Wir radeln zuerst Richtung Süden nach Burgrain, bis wir auf die Forststraße treffen die zu den Reschbergwiesen führt. Nach den flachen Reschbergwiesen wird es steiler uns wir radeln immer auf der gut ausgebauten Forststraße bis zum Punkt auf eine Höhe von ca. 1500 m. Nun folgt eine kurze Abfahrt bis zum Abzweig nach rechts zur Enningalm. Nun wird der Weg schlechter und zum Teil wird es sehr steil, doch nach wenigen Minuten haben wir die Ennigalm geschafft.
Bergtour (Aufstieg zum Windstierlkopf, 1824 m):
Wir gehen von der Alm einige Meter nach Westen zu einem Brunnen und steigen dann über die Wiesen nach Norden auf, bis wir auf einen Weg treffen. Nun ein Stück in nordöstlicher Richtung, bis wir zu einem Baum kommen, der mit einem roten Pfeil nach links gezeichnet ist. Wir verlassen hier den Steig zum Vorderen Felderkopf und biegen nach links ein. Bald sind die Steigspuren aus und wir steigen meist direkt nach Norden in einer steilen Grasrinne bergauf. Kurz vor dem Gipfel erschweren uns Latschen den Weiterweg, doch wir finden immer wieder einige Gassen durch die Latschen und ereichen so eigentlich problemlos den Gipfel
Bergtour (Abstieg zur Enning Alm, 1563 m): Vom Gipfel gehen wir auf einem gut sichtbaren Steig nach Osten Richtung Felderkopf. Doch bald verlassen wir die Steigspuren nach Süden und steigen weglos über die Wiesen bis zum Aufstiegsweg ab, der von der Enningalm zum Vord. Felderkopf führt. Nun ein Stück auf dem Steig, bis auf die Höhe von der Enningalm. Hier verlassen wir den Weg und steigen direkt nach Süden zur Alm ab
Radltour (Abfahrt über die Rotmoosalm, Ochsenhütte, Garmisch-P., Burgrain nach Farchant): Von der Enningalm ein kurzes Stück über die Wiesen nach Süden, beim Abzweig zur Stepbergalm halten wir uns nach rechts und nun beginnt die hicht ganz einfache Abfahrt zur Rotmoosalm. Der Weg ist zum Teil schmal und kleinere Schneerutsche erschweren das ganze. Ausserdem sind viele Serpentinen zu meistern. Aber für einen guten Radlfahrer stellt die Fahrt kein Problem dar, wobei man aber immer auf der Hut sein muss. Kurz vor dem Weg der von der Rotmoosalm zur Stepbergalm hinauf zieht, wird es flacher und einfacher. Die Abfahrt von der Rotmoosalm zur Ochsenhütte an der B23, führt auf einer breiten Forststraße hinunter. Ab der Ochsenalm fahren wir auf dem asphaltierten Radlweg immer an der B23 entlang nach Garmisch. Bei der ersten Ampel biegen wir nach links ein und radeln am Fußbalplatz vorbei und immer weiter an der Loisach entlang, wobei wir vor einer Brücke nach links abbiegen. Bald kommen wir an eine Ampel, halten uns hier nach links, kommen am Gefängnis und dem Hotel Sonnenbichl vorbei. Nun gehts auf dem Radlweg weiter nach Burgrain und weiter zur Kirche, lassen diese links liegen und biegen bald nach links ein. Jetzt noch ca. 200 m gerade und dann nach rechts in einen Feldweg einbiegen, der bald asphaltiert ist. Jetzt ist es nach Farchant nicht mehr weit.
Teilnehmer: Peter u. Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen