Wolfskopf 1526 m - MEINE BERGTOUREN

Gipfel: Wolfskopf 1526 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Trauchgau, Gemeinde Halblech
Ausgangspunkt: In der Ortsmitte von Trauchgau Richtung Osten abbiegen bis nach ca. 1,5 km die Strasse gesperrt ist. Hier kostenloser Parkplatz, ca. 810 m
Höhenunterschied: 1050 m; Auffahrt Radl: 1000 m; Schiebestrecke zum Gipfel 50 m
Zeit (Gesamttour): ca. 3 Std. Gesamtstrecke. 28 Km
Radltour: Mittelschwere Radstrecke mit einigen steileren Abschnitten.
Schiebestrecke: Die 50 Hm zum Gipfel sind steil, ebenfalls der Abstieg vom Gipfel zur Forststrasse
Kurze Wegbeschreibung: Wir folgen immer den Schildern mit der Aufschrift "Wolfskopf". Die gut ausgebaute Forststrasse führt uns zuerst zur "Unterreither Ruh", wo wir beim Abzweig zur Hohen Bleick nach rechts abbiegen. Nun steiler durch den Wald bis zur Grübleshütte. Hier fahren wir gerade weiter und steil geht´s hnauf bis zum Ende des Schotterweges. Die letzten 50 Hm schieben wir das Radl steil hinauf zum Wolfskopf (7km). Nun weiter Richtung Westen, zuerst steil durch ein kurzes Waldstück, dann auf einem schmalen Weg zum Teil wieder sehr steil hinunter zur Forststrasse. Jetzt fahren wir auf der gut ausgebauten Forststrasse Richtung Westen, vorbei an der Sennalpe und jetzt biegt die Strasse nach Süden ab. Beim nächsten Abzweig halten wir uns rechts und gleich im Anschluß biegen wir nach links ab und beim Punkt 885 m treffen wir auf die asphaltierte Strasse die zur Kenzenhütte führt. Jetzt fahren wir immer am Halblech entlang flußabwärts und nach ca. 1,5 km zweigt nach links ein Weg ab. Diesen Weg führt steil zu den freien Wiesen kurz vor Buching. Nun weiter nach Buching und im Ort nach links den Schildern zum Buchenberg folgen. Die Auffahrt zum Buchenberg ist zuerst asphaltiert und über das letzte schottrige Stück geht´s in angehemer Steigung hinauf zum Gipfel mit der Buchenberalm, 1142 m. Nach Buching fahren wir auf der Auffahrtsstrecke zurück und nun an der B 17 entlang bis kurz vor Halblech, wo wir uns halbrechts halten und nach nach der Brücke über den Halblech rechts abbiegen und auf einer für Autos gesperrten Strasse gehts es zurück nach Trauchgau unserem Ausgangspunkt.

Bemerkungen: Einsame Rundtour mit zwei kleinen Gipfeln und einer ausgezeichneten Einkehrmöglichkeit, der Buchenbergalm.
Teilnehmer
: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor
allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!