Wolfskopf 1529 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wolfskopf 1529 m

Touren 2010 > Skitouren

54) Skitour am 30. Dezember 2010

Gipfe!l: Wolfskopf 1529 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Trauchgau
Ausgangspunkt: Trauchgauer Almstube 800 m
Höhenunterschied: Aufstieg 750 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2 - 2,5 Stunden.
Anforderung: "L" leicht.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz (kurz vor der Trauchgauer Almstube) gehen wir ein kurzes Stück auf der Loipe, queren einen Bach und verlassen auf der großen Wiese die Loipe und gehen leicht steigend in Richtung Süden. Bald kommen wir zu einer Holzhütte und folgen hier dem Schild "Zum Wolfskopf". Weiter gehts immer auf der Forststrasse in angenehmer Steigung bis wir den Wald erreichen. Bei einer Weggabelung halten wir uns links und bald erreichen wir das Ende der breiten Strasse. Nun geht es unterhalb des Hochrieskopf weiter Richtung Osten und der Weg wird steiler und schmaler. Nach knapp 2 Stunden erreichen wir eine flache freie Fläche. Hier halten wir uns nach links und über einen lichten Rücken erreichen wir unser Ziel.
Abfahrt: Direkt vom Gipfel fahren durch eine breite Schneise Richtung Norden ziemlich steil ab. Auf ca. 1000 m treffen wir auf eine Forststrasse und halten uns hier nach links (Westen) und nach wenigen Minuten erreichen wir unsere Aufstiegsspur.
Bemerkungen: Leichte flache Skitour. Nur die Abfahrt ist nicht zu unterschätzen. Schwächere Skifahrer sollten den Aufstiegsweg abfahren. Zur Zeit leidet die Tour unter Schneemangel. Besser mit Schneeschuhen machen.

Teilnehmer: Rudi u. I.

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü