Zäunlkopf 1746 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zäunlkopf 1746 m

Touren 2014 > Radl- und Bergtouren

32) Radl- und Bergtour am 17. September 2014

Gipfel: Zäunlkopf 1746 m
Gebiet: Karwendel
Tourenbereich: Scharnitz
Ausgangspunkt: Gießenbach, 1020 m kostenloser Parkplatz nach dem Bahngleis
Höhenunterschied: 1150 m mit kl. Gegenanstiegen; Radlstrecke: 925 m, 28 km; Aufstieg zu Fuß 225 m
Zeit (Gesamttour): ca. 5 Std.
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radstrecke. Die Auffahrt zur Oberbrunnalm ist zum Teil etwas steil.
Bergtour: "T1" Wandern

Kurze Wegbeschreibung: Wir radeln vom Parkplatz gleich durch das schmale Gießenbachtal Richtung Eppzirler Alm. Nach knapp 3 km fahren wir gerade weiter (rechts geht´s zur Eppzirler Alm) und ab jetzt wird die Forststrasse steiler. Doch nach nicht mal 1 Stunde radeln durch das Gießenbachtal und das Karltal kommen wir zur Oberbrunnalm. Nach einem Schnaps vom Almwirt geht´s ohne Radl weiter auf dem Weg Nr. 30 Richtung Nordwesten durch den lichten Bergwald hinauf zur "Schönen Aussicht" auf dem Zäunlkopf, Der Abstieg zur Oberbrunnalm erfolgt wie der Aufstiegsweg. Nach der EInkehr auf der gemütlichen Alm folgt die herrliche Abfahrt durch das Isertal auf 1098 m hinunter in das Gleirschtal. Nach einer kurzen Auffahrt kommen wir zur Fortsstrasse, die von links aus Scharnitz kommt. Wir halten uns hier nach rechts und ohne größere Steigungen erreichen wir die Möslalm, 1282 m.
Wir machen Mittag und im Anschluß beginnt die Abfahrt nach Scharnitz, wobei ein kurzer Gegenanstieg von der Isar hinauf zur Gleirschhöhe die Abfahrt unterbricht. Nach dem Tiefblick in die Gleirschklamm geht´s flott nach Scharnitz. Nun folgen wir den Schildern zum "Campingplatz" und weiter radeln wir zum Parkplatz Nr. 4. Nun immer direkt am Bahngleis entlang, wobei der Weg auf den letztem Metern immer schmaler wird und der Übergang über die Gießenbachbrücke auch noch sehr eng ist.
Bemerkungen
: Bis zum Gleirschtal einsame Radl- und Bergtour.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN Bitte hier klicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü