Zigerstein 1995 m; Kohlbergspitze 2202 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zigerstein 1995 m; Kohlbergspitze 2202 m

Touren 2013 > Radl- und Bergtouren

34) Radl- und Bergtour am 14. August 2013

Gipfel: Zigerstein 1995 m und Kohlbergspitze 2202 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich:Lähn/Leermoos
Ausgangspunkt: Lähn, Parkplatz am westlichen Dorfausgang, 1100 m
Höhenunterschied: Gesamt: 1100 m; Auffahrt Radl: 550 m; Aufstieg zu Fuß 550 m
Zeit (Gesamttour): ca. 4 - 4,5 Std.
Anforderung:
Radltour: Die Auffahrt bis zum Radldepot auf ca. 1650 ist nicht allzu steil, ca. 6,4 km
Bergtour:  "T4" Alpinwandern.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz am Strassenrand ca. 100 m in östlicher Richtung zurück und gleich über den 1. Bahnübergang nach Norden abbiegen. Zur Zeit werden neue Lawinenverbauungen gebaut und deshalb muss man die ersten Meter durch die Baustelle. Danach braucht man nur den Schilder zur Bichlbacher Alm über die Forststrasse folgen. Der Almweg ist an 2 Stellen asphaltiert und zügig geht´s in 3 Serpentinen durch den lichten Wald hinauf. Bei der 4. scharfen Kurve nach rechts auf ca. 1550 m fahren wir nicht Richtung Bichlbacher Alm, sondern es geht gerade weiter. Nun queren wir in westlicher Richtung den Hang und leicht ansteigend erreichen wir das Strassenende bei einer großen Lichtung, die in den Karten als "Am Nötsche" bezeichnet wird. Hier auf ca. 1650 m lassen wir die Radl´n zurück. Nun folgen wir dem "Alpenrosenweg" über die Lichtung nach Westen und nach wenigen Metern zeigt uns ein Wegweiser, dass wir hier nach halbrechts abbiegen müssen. Zuerst gehen wir auf der selben Höhe weiter, aber bald wird es steiler und wir verlassen den Wald und kommen zu den Latschen. Nun weiter durch Latschen und steile schrofen Rinnnen und so kommen wir zu den ersten Felsen. Fast wie in den Dolomiten führt der Weg unter den Felsenwänden auf Bändern vorbei und man muss nun schon etwas aufpassen. Bald dreht der nun fast weglose, aber gut markierte Steig, von Nordwesten nach Norden ein und steil steigen wir wieder über schrofiges Gelände in eine Scharte westlich vom Zigerstein auf. Nun über eine kurze ausgesetzte Stelle und wir kommen zu einer Kette und einer mit einem Seil versicherten Stelle und mit diesen Hilfen erreichen wir problemlos den höchsten Punkt der Felsennadel vom Zigerstein. Wieder zurück in die Scharte, steigen wir manchmal über sehr steile Grasabschnitte und schrofiges Steilgelände über die Westflanke hinauf zur Kohbergspitze.
Abstieg/Abfahr
t: Vom riesigen Gipfelkreuz führt der Normalweg bis zu den Latschen zuerst über die Wiesen  der Stupferwies und nun weiter in südöstlicher Richtung, bis wir auf ca. 1830 m auf den Alpenrosenweg treffen. Hier nach rechts (Süden) abbiegen und bald schwenken wir nach nach Süwesten ein und gemütlich führt uns der breite Steig zuerst durch Latschen, später durch den Bergwald hinunter zum Radldepot. Die Abfahrt nach Lähn erfolgt wir die Auffahrt.
Bemerkungen
: Einsame, aber nicht einfache Rundtour zum Teil fast wie in den Dolomiten, wobei Schwindelfreiheit und Trittsicherheit Voraussetzung ist.

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü