Zinken 1613 m; Sorgschrofen 1636 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zinken 1613 m; Sorgschrofen 1636 m

Touren 2013 > Bergtouren

19) Bergtour am 8. Mai 2013

Gipfel: Zinken 1613 m; Sorgschrofen 1636 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Oberjoch
Ausgangspunkt: Unterjoch, Parkplatz kurz vor der Ortschaft 1013 m. (2,50 EUR)
Höhenunterschied: Aufstieg 750 m einschl. kleineren Gegenanstiegen
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 4 - 5 Std
Anforderung: "T3" anspruchsvolles Bergwandern
Kurze Wegbeschreibung: Wir marschieren auf der asphaltierten Strasse durch das Dorf und folgen immer den Schildern zum "Zehrerhof". Wir kommen an einigen Bauernhöfen und Gästehäusern vorbei und nach einer weiten Linkskurve erreichenwir die Zehrerhöfe. Nun noch einige Meter auf der Asphaltstrasse, dann beginnt der kleine Steig. Zuerst steigen wir direkt, etwas steil, an einem Bach entlang, gehen durch ein Gatter und nun schwenkt der Steig nach Norden/Nordosten ein. Weiter gehts immer an einem Hang entlang durch den lichten Wald bis zu einem großen Wiesenhang. Nun direkt nach Norden wieder steiler über den steilen Hang hinauf zum Grat zwischen Punkt 1485 m und dem Zinken. Nun meist direkt oder auf der Oststeite des Grates unter Felsen nach Nordosten zum felsigen Aufbau des Zinkens. Die letztem 50 Hm sind gut versichert und durch einen Felsenspalt steigen wir zum Zinken hinauf. Nach der Gipfelrast gehts über dem versicherten Teil des Gipfelaufstieges zurück und nun müssen wir wieder durch einen Felsenspalt hindurch, der jedoch für gut beleibte Berggeher zum Problem werden kann. Diese Stelle kann jedoch problemlos umgangen werden. Nun führt der Steig auf die Nordseite des Grates und deshalb ist der Weg feucht und zum Teil sehr glitschig. Einige abgerutschte Stellen und ein kleines Schneefeld müssen umgangen werden und dabei muss man schon sehr vorsichtig sein. Die letzten Meter des steilen Gipfelanstieges zum großen Kreuz sind wieder mit Seilen versichert.
Abstieg
: Ein kurzes Stück gehen wir fast direkt auf der schmalen Grathöhen nach Norden und nach einer steilen, aber gut versicherten Felsstufe kommen wir zu einem steilen Hang der im oberen Bereich felsig und weiter unten meist schottrig ist. Hier muss man schon sehr vorsicht gehen um ein abrutschen zu vermeiden. Hat man diesen steilen Hang gemeistert gehts gemütlich ein kurzes Stück nach Norden zu einem Funkkmasten. Kurz nach dem Masten biegen wir nach links ab und kommen so zu den Skiliften des Jungholzer Skigebietes. Ab hier ist der Rückweg nach Unterjoch gut ausgeschildert. Wir an der Alm "Alpele", 1336 m vorbei und weiter gehts auf einer Forststrasse, bis nach einigen Kurven ein Steig nach links abzweigt, dieser führt über eine Wiese zu einem Gatter. Man kann auch weiter oben die Forststrasse verlassen und an der Grenzschneise entlang bis zum Gatter absteigen. Kurz nach dem Gatter kommen wir weider zu einer breiten Foststrasse und diese bringt uns direkt nach Unterjoch zurück.
Bemerkungen: Genau das richtige für diese Jahreszeit, wenn man vom Winter die Schn... voll hat.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  
Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü