Zirmgrat 1293 m; Zwölferköpfl 1283 m; Einerkopf 1252 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zirmgrat 1293 m; Zwölferköpfl 1283 m; Einerkopf 1252 m

Touren 2017 > Bergtouren
11) Bergtour am 20. März 2017
GipfelZirmgrat 1293 m; Zwölferkopf 1283 m; Einerkopf 1252 m
Gebiet: Allgäuer Alpen 
Tourenbereich: Weißenseeberge
Ausgangspunkt: Vils, Parkplatz am Sportplatz 810 m
Höhenunterschied: 700 m
Zeit (Gesamttour): ca. 4 - 4,5 Std.
Anforderung:
Bergtour: "T2" Bergwandern
Kurze Wegbeschreibung: Am Parkplatz gleich über eine Brücke und nun links auf der asphaltierten Strasse ein kurzes Stück nach Westen. Bald zeigt uns ein Schild, dass wir nun nach rechts in einen kleinen Steig einbiegen müssen. Es geht zuerst ein Stück an einem Bach entlang und queren diesen vor einer Holzhütte. Nun wird der Weg breiten und kommen zum Abzweigung zur Ruine Vilsegg. Wir steigen die paar Meter zur Ruine hinauf und nach der kurzen Besichtigung gehen wir zurück zum Abzweig. Nun folgen wir immer den mit der Nr. 6 bezeichneten Weg auf dem zum Teil steilen Südhang hinauf bis zur Salober Alm, 1089 m. Leider ist die Alm geschlossen und deshalb gehen wir gleich über die freien Almwiesen (Weg Nr. 14) hinauf zum Salober. Nun geht´s durch den Bergwald, wieder etwas steiler, in angenehmer Steigung zum Zirmgrat, 1293 m. Ab jetzt wird der Weiterweg etwas interesanter, denn der schmale Bergpfad führt uns meist direkt auf der Grathöhe hinüber zum Zwölferkopf. Unterhalb des Grates kann man auf der Nordseite auch den breiten Normalweg benutzen. Vom Zwölferkopf steigen wir in eine Scharte  ab. Nun kommt der spannenste Teil der Tour, der steile Aufstieg zum Einerkopf, 1252 m. Vom Einerkopf geht´s wieder direkt auf der Grathöhe weiter, bis ein sehr steiler und fast wegloser Abstieg zum Normalweg führt. Jetzt ist es nicht mehr weit zur aspaltierten Auffahrtstrasse zum Berghotel Falkenstein. Wir verlassen aber nach wenigen Metern die breite Strasse und kürzen auf einem kleine Steiglein den Aufstieg zum Hotel ab.
Abstieg: Vom Hotel Falkenstein führt direkt auf der Westseite ein steiler Steig zum Hotel Schloßanger Alpe hinunter Richtung Pfronten. Wir gehen am Hotel Schloßanger Alp vorbei und steigen durch den Wald nach Süden ab und treffen bald auf den Weg der von der Mariengrotte kommt. Nun immer durch den Wald in westlicher Richtung nach Pfronten, wobei wir bei einer Lichtung den Weg verlassen und direkt über den steilen Grashang zum breiten Weg Pfronten/Vils abgesteigen. Nun marschieren wir immer nach Osten auf dem Radlweg an einer Kapelle vorbei zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Herrlicher Höhenweg mit zwei ausgezeichneten Einkehrstationen, wenn die Salober Alm geöffnet hat.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü