Zirmgrat 1293 m; Zwölferkopf 1283 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zirmgrat 1293 m; Zwölferkopf 1283 m

Touren 2014 > Bergtouren

14) Bergtour am 16. Mai 2014

Gipfel: Zirmgrat 1293 m; Zwölferkopf 1283 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Weißenseeberge
Ausgangspunkt: Vils, Parkplatz am Tennisplatz 810 m
Höhenunterschied: 650 m
Zeit (Gesamttour): ca. 4 - 4,5 Std.
Anforderung:
Bergtour: "T2" Bergwandern
Kurze Wegbeschreibung: Am Parkplatz gleich über eine Brücke und nun links auf der asphaltierten Strasse ein kurzes Stück nach Westen. Bald zeigt uns ein Schild, dass wir nun nach rechts in einen kleinen Steig einbiegen müssen. Es geht zuerst ein Stück an einem Bach entlang und queren diesen vor einer Holzhütte. Nun wird der Weg breiten, kommen an der Abzweigung zur Ruine Vilsegg vorbei und folgen nun immer den mit der Nr. 6 den zum Teil steilen Südhang hinauf bis zur Salober Alm, 1089 m. Nach einer kurzen Einkehr gehen wir über die freien Almwiesen (Weg Nr. 14) hinauf zum Salober. Nun geht´s durch den Bergwald, wieder etwas steiler, in angenehmer Steigung zum Zirmgrat, 1293 m. Ab jetzt wird der Weiterweg etwas spannender, denn der schmale Bergpfad führt uns meist direkt auf der Grathöhe hinüber zum Zwölferkopf. Unterhalb des Grates kann man auf der Nordseite auch den breiten Normalweg benutzen. Vom Zwölferkopf steigen wir in eine Scharte, kurz vor dem Zwölferkopf, ab. Wegen Graupelschauer und Regen sind wir nicht über den Einerkopf gegangen, sondern sind auf dem Normalweg bis zur Auffahrtstrasse zum Berghotel Falkensten marschiert. Die ca. 15 Minuten auf der asphaltierten Strasse hinauf zum Falkensten könnte man auch auf einem Bergweg etwas abkürzen.

Abstieg: Vom Hotel Falkenstein führt direkt auf der Südseite ein steiler Steig über die Mariengrotte hinunter Richtung Pfronten. Wir haben kurz nach Einmündung des Steiges vom Hotel Schloßanger Alp den Weg verlassen und sind weglos durch den lichten Wald nach Osten schräg  den Südhang abgestiegen. Nach gut 20 Minuten haben wir bei einer Kapelle den Radlweg Vils/Pfronten erreicht und sind auf diesen zurück zum Ausgangspunkt maschiert.
Bemerkungen: Herrlicher Höhenweg mit zwei ausgezeichneten Einkehrstationen. Leider hat es heute mit dem Wetter nicht geklappt.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü