Zischgeles 3004 m - MEINE BERGTOUREN

Tourenbereich: Sellrain
Ausgangspunkt: Praxmar 1689 m. Großer Parkplatz 4 EUR/Tag
Höhenunterschied: 1350 m mit kleineren Gegenanstiegen
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 5 - 6 Stunden.
Anforderung:  "T3" Anspruchsvolle Bergtour.

Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz auf dem gut markierten Weg Nr. 32 am stillgelegten Hausberglift vorbei zur Schef Alm. Weiter zuerst über Wiesen, später durch felsiges Gelände und über Blockgelände zum "Draizaiger". Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Wegabzweig der auf den Oberstkogel führt. Wir gehen gerade weiter Richtung Süden bis zur Gabelung "Westfalen Haus/Zischgeles". Hier halten wir uns scharf nach rechts Richtung Westen. Bald führt uns der Weg in nordwestlicher Richtung hinauf zum Verbindungsgrat Oberstkogel-Zischgeles. Oben am breiten Gratrücken sehen wir schon unser Ziel. Nun immer fast direkt auf der Grathöhe entlang zum etwas steileren Gipfelaufbau des Zischgeles. In leichter Kletterei erreichen wir nach gut 3,5 Stunden das große Gipfelkreuz.
Abstieg: Der Abstieg (Weg Nr. 31) erfolgt zuerst direkt ein kurzes Stück über den Nordgrat bis wir nach 20 Minuten nach rechts in das breite Tal (Sattelloch) einbiegen. Mal flach über Wiesen, mal etwas steiler über einige Geländestufen gehts über die Flächen der Moarleralm hinunter nach Praxmar