Zunderkopf 1726 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zunderkopf 1726 m

Touren 2013 > Bergtouren

21) Bergtour am 23. Mai 2013

Gipfel: Zunderkopf 1726 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Hohenschwangau/Füssen
Ausgangspunkt: Haltestelle an der Tourist Information in Hohenschwangau. Berggaststätte Bleckenau, 1167 m
Höhenunterschied: 550 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2  Stunden
Anforderung:  "T3" anspruchsvolles Wandern

Kurze Wegbeschreibung: Mit dem Bus (Abfahrt um 9, 10, 11, 13 Uhr) fahren wir von Hohenschwangau zur Berggaststätte Bleckenau, 1167 m. Von der Hütte wandern wir auf einer Hölzbrücke über die Pöllat, queren eine Forststrasse und gehen im Anschluß an der Fritz-Putz-Hütte vorbei. Nun kommen wir in den Wald und der kleine Steig nach der Hütte führt uns in angenehmer Steigung auf knapp 1400 m, wo nach rechts der Weg weiter zum Säuling abbiegt. Wir halten uns hier links und nur leicht ansteigend erreichen wir das freie Almgelände der Vorgesäß-Alm. Nun zuerst ein kurzes Stück am rechten Waldrand entlang und nach einer Bachquerung marschieren wir quer über die Wiesen nach Süden. Auf ca. 1500 m treffen wir auf den Steig Nr. 211 und gehen hier nach links. Jetzt wird es steiler und in vielen Serpentienen führt der Steig an Felswänden vorbei, quert bald steile Nordhänge und nach einer kurzen Felsrinne erreichen wir die Grathöhe. Ein Wegweiser zeigt uns, dass wir nach rechts gehen müssen und das Steiglein führt und immer unterhalb der Grathöhe entlang zur nächsten Wegverzweigung. Hier halten wir uns rechts und die letzten Minuten gehts noch durch dichtes Latschengewirr zum kleinen Felsengipfel des Zunderkopfes.
Abstieg:
Wie Aufstieg
Bemerkungen: Kurze, aber einsame Bergwanderung. Genau das richtige für die momentane Schlechtwetterlage.
Teilnehmer: Rudi u. I
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN   
Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü