Zwiesel 1348 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zwiesel 1348 m

Touren 2017 > Skitouren
02) Skitour am 21. Januar 2017
Gipfel: Zwiesel 1348 m
Gebiet: Bayerische Voralpen
Tourenbereich: Wackersberg bei Bad Tölz
Ausgangspunkt: Parkplatz unterhalb der Waldherralm, 720 m
Höhenunterschied: 630 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2 Stunden. 
Anforderung: "L" leichte Skitour. 
Kurze Wegbeschreibung: Wir lassen die Waldherralm rechts oben leigen und marschieren auf der breiten Forststraße ein kurzes Stück nach Südosten. Nach gut 200 m halten wir uns rechts und folgen dem Schild "Zwiesel über die Schnaiteralm". Nun immer flach am Steinbach entlang, bis sich nach etwa 2,3 km sich das Tal verzweigt. Hier nach rechts und nach wenigen Meter kommt eine schmale Brücke. Wir schnallen sie Skier ab und gehen über die Brücke und gleich im Anschluß steigen wir eine Metalltreppe hoch und folgen kurz, aber steil, den markierten Sommerweg. Nach dieser kurzen Steilstufe erreichen wir einen breiten Stockhang über den wir zum freien Almgelände der früheren Seiboldsalm kommen. Nun in einem Rechtsbogen zu einer breiten Waldschneise aufsteigen und nach dieser sehen wir schon die Schnaiteralm. Nun noch kurz zum breiten Ostrücken hoch und auf diesen gehen wir an der Schnaiteralm, 1245 m  vorbei zum jetzt schon sichtbaren Gipfelkreuz
Abfahrt: Wie Aufstieg
Bemerkungen: Schöne und sichere (aber bei Lawinengefahr den Südhang meiden) Skitour vor der Haustüre.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN  Hier bitte anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü