Zwölferhorn 1486 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zwölferhorn 1486 m

Touren 2018 > Radltouren
27) Radltour am 7. Juni 2018
Gipfel: Zwölferhorn 1486 m
Gebiet: Salzkammergut
Tourenbereich: Wolfgangsee
Ausgangspunkt: Abersee, Parkplatz am Ortsende nach Brunn, 550 m
Höhenunterschied: 1510 m
Gesamtstrecke: 40 km
Zeit (Gesamttour): ca. 4 - 5 Std.
Anforderung: Mittelschwere Radltour, mit nur einer kurzen Schiebestrecke
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz ca. 200 m auf der Hauptstrasse Richtung Brunn. Nun nach links scharf abbiegen und ab jetzt immer auf der Forststrasse (Weg Nr. 855) den Schildern Königsbergalm folgen. Der Weg führt zuerst durch den Wald hnauf zur Gschadalm und dann weiter an der Rollehütte vorbei bis auf eine Höhe von ca. 1231 m (Km 8). Nun beginnt die Abfahrt, wobei wir die Königsbergalm links liegen lassen, nach Westen. Wir kommen am Punkt 1140 m vorbei und weiter geht´s hoch über dem Marchgraben, bis wir bei Km 13 und einer Höhe von ca. 945 m scharf nach rechts zur Schafbachalm abbiegen. Jetzt immer leicht ansteigend östlich vom Schafbach entlang, bis es kurz vor der Schafbachalm wieder bergab geht. Nun schnell immer Richtung Norden hinunter, bei einem Abzweig halten wir uns nach rechts, bis auf eine Höhe von 818 m (Km 19,3) in der Tiefbrunnau. Hier nach rechts und auf der Asphaltstrasse bis zur Schranke der Mautstrasse zur Bartlalm bzw. Sausteigalm. Die Auffahrt zum Parkplatz der Bartlalm und Sausteigalm ist steil aber gut ausgebaut. Wir radeln bis zur Bartlhütte, machen hier einen kurzen Trinkstopp, fahren einige Meter zurück zum Parkplatz und dann beginnt die Auffahrt zum Zwölferhorn. Es beginnt mit einer langen Hangquerung Richtung Düdwesten bis zur Stubneralm. Gleich nach der Alm wird es steiler und nach einigen Serpentinen erreichen wir den Gratrücken zwischen der Pillsteinhöhe und dem Zwölferhorn. Nun nach links und nach wenigen Minuten stehen wir an der  Bergstation der Zwölferhornbahn. Nach der Gipfelrast geht´s zurück bis zum Sattel wo von rechts die Auffahrt von der Staubneralm heraufkommt. Hier gerade weiter nördlich an der Pillsteinhhe herum und nun beginnt die Abfahrt zur Pillsteinalm. Jetzt wird der Weg zum Steig und wir kommen bald zu einem Abzeig, wo man nach links zur Illingerbergalm absteigen kann. Wir radeln aber auf dem schmalen Bergweg gerade Richtung Süden weiter und kommen nun zu einer kurzen Schiebestrecke. Nach den letzten Felsen beginnt bald wieder eine Forststrasse und schnell geht´s an der Illeralm vorbei zur Illingerbergalm, 1210 m. Nun beginnt die flotte Abfahrt über die Braunauer Hütte, Stübleralm und Steingrabenalm Richtung Brunn. Nach der Steingrabenalm ist es vorbei mit dem Schotter und ziemlich schnell sind wir auf Asphalt in Brunn, wo wir uns nach rechts halten und nach wenigen Minuten sind wir wieder am Ausgangspunkt in Abersee.
Bemerkungen: Schöne Runde, aber anstrengende Runde mit herrlichen Blicken auf den Wolfgangsee
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü