Feldalm 1800 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Feldalm 1800 m

Touren 2019 > Radltouren
21) Radltour am 27. Juni 2019
RadltourFeldalm 1800 m (Höchster Punkt 1873 m)
Gebiet: Kitzbüheler Alpen
Tourenbereich: Alpbach
Ausgangspunkt: Parkplatz ca. 2 Km nach Inneralpbach im Lueger Graben, 1155 m
Höhenunterschied: 1257 m
Länge: 26,4 km
Zeit : ca. 4 - 5 Stunden
Anforderung: Schwere Radltour
Kurze Wegbeschreibung: Wir radeln zuerst flach in den Lueger Graben in südöstlicher Richtung. Es geht vorbei am Abzweig zur Emahdalm und nach ca. 2,7 km biegen wir nach rechts ab. Vorbei an der Innermareitalm und  Außermareitalm radeln wir auf den nun steiler werdenden Almweg weiter. Nach einem kurzen Waldstück kommen wir zu den Almwiesen der Innermareit-Hochalm. Nun folgen noch einige Serpentinen bis wir die beiden Gebäude, 1725 m der Alm erreichen. Nach einer Pause fahren wir den Auffahrtsweg zurück bis in den Lueger Graben. Hier nach rechts und weiter an der Faulbaumgartenalm vorbei bis fast in den Talschluß zur Steinbergalm, 1712 m. Wir stoßen mit einem Weißbier (alkoholfrei) an, kaufen einen Bergkas und dann fahren wir zurück bis es nach rechts zur Feldalm (km 14,3, 1525 m) abgeht. Die Auffahrt bis zur Stadelkehralm ist nun steiler, aber danach wird es etwas flacher und so erreichen wir den höchsten Punkt mit 1873 m. Wir sehen nun schon die Feldalm und nach einer kurzen Bergabfahrt haben wir die Feldalm, 1800 m erreicht. Nach der Alm geht es zuerst flach auf einem grasigen Weg bis zu einem Gatter. Bald wird der Weg zu einem Wanderweg und kurz danach ist schieben angesagt. Doch die Schiebestrecke ist nicht allzu lang (ca. 500 m) und so sind wir bald bei der Sternbodenalm. Ab der Alm geht´s nur noch bergab und kurz nach der Luegeralm ist der Weg auch noch asphaltiert.
Bemerkungen: Herrliche Almenrunde, leider ist unter der Woche nur die Steinbergalm geöffnet.
Teilnehmer: Peter u. Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü