Glurnser Köpfl 2395 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Glurnser Köpfl 2395 m

Touren 2013 > Schneeschuhtouren

10) Schneeschuhtour am 5. März 2013

Gipfel: Glurnser Köpfl 2395 m
Gebiet: Nördl. Ortler Gruppe
Tourenbereich: Obervinschgau/Glurs
Ausgangspunkt: Lichtenberger Höfe, 1525 m
Höhenunterschied: 870  m
Zeit (Aufstieg): 2,5 - 3 Stunden
Anforderung: "L" Leichte Schneeschuhtour.
Kurze Wegbeschreibung: Vom kleinen Parkplatz gehen wir auf Weg Nr. 14 zuerst an einem Zaum entlang bis wir auf einen Forstweg treffen, der uns Richtung Gutfalltal führt. Nach ca.1 km zeigt uns ein Wegweiser, dass wir nach rechts zur Tschageinhütte (Weg Nr. 14a) abbiegen müssen. Zuerst führt der Steig über eine Wiese in den Wald, nun wird es steiler und man muss vorsichtig gehen, denn der Weg ist in dieser Jahreszeit meist vereist. Nach diesem zum Teil unangenehmen Waldstück kommt freies Almgelände und bald haben wir die Tschageinhütte erreicht. Weiter in westlicher Richtung um einen Bergrücken herum und nun nach Norden einbiegen und so erreichen wir die flachen Almböden unter dem Gratrücken zwischen Plaschweiler und Glurnser Köpfl. Weiter oberhalb der Lackböden fast eben nach Norden und sanft ansteigend erreichen wir das Gipfelkreuz. Müssen jedoch noch einige Meter aufsteigen um auf den höchsten Punkt zu stehen.
Abstieg
: Vom Gipfel folgen wir dem breiten Südrücken (Weg Nr.14a) Richtung Plaschweiler bis wir einen Zaun erreichen. Nun ziemlich steil den Rücken nach Osten absteigen und bald treffen wir auf unsere Aufstiegsspur. Nun auf der Aufstiegsroute zur Tschageinhütte und weiter zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Wie bereits in der Beschreibung erwähnt, ist der Aufstieg zur Hütte wegen der Südlage in den Morgenstunden meist sehr eisig.
Teilnehmer: Peter und Rudi.

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü