Großer Galtenberg 2424 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Großer Galtenberg 2424 m

Touren 2015 > Radl- und Bergtouren
26) Radl- und Bergtour am 15. Juli 2015
Gipfel: Großer Galtenberg 2424 m und Kleiner Galtenberg 2318 m
Gebiet: Kitzbüheler Alpen
Tourenbereich: Inneralpbach
Ausgangspunkt: Parkplatz der Farmkehralm beim Gasthof Leitner im Greiter Graben 1100 m
Höhenunterschied: 1455 m;
Radlstrecke: 735 m; 7 km nur Auffahrt bis zur Farmkehr-Hochalm
Aufstieg zu Fuß 720 m
Zeit (Gesamttour): ca. 5 Std.
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radlstrecke.
Bergtour: "T2" Bergwandern. Nur kurz nach dem Gipfel Richtung Süden ist auf der Grathöhe ist Schwindelfreiheit und etwas Trttsicherheit erforderlich.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt): Kurz nach dem Parkplatz an einer Schranke vorbei und anschließend  immer Richtung Süden in angenehmer Steigung bis zur Greitalm, 1320 m. Nun wird es etwas steiler und die Forststrasse biegt nach Südosten ein. Wir lassen die Farmkehralm (die wir erst bei der Abfahrt besuchen) rechts oben liegen, kommen an einer Alm vorbei und nach einer scharfen Rechtskurve beginnt ein kurzes Flachstück. Bald steigt der Almweg wieder an und nach 3 Sepentinen haben wir die Farmkehr-Hochalm, 1771 m erreicht. Hier lassen wir die Radl´n zurück.
Bergtour (Aufstieg): Neben der Alm zeigen uns Schilder, dass wir nach Osten auf dem Weg Nr. A37 aufsteigen müssen. Bald erreichen wir einen Abzweig, wo wir uns nach links halten. Nun steigen wir durch Almrausch- und Schwarzbeerstauden den Westhang vom Galtenberg auf, bis wir auf den Steig treffen, der von Norden/Inneralpbach herauf kommt. Nun scharf nach rechts einbiegen und über Steine und Schotter zieht der Weg den breiten Nordhang hinauf zum großen Gipfelkreuz. Nach der Gipfefrast folgen wir den kleinen Steig nach Süden, der zum Teil direkt auf der Grathöhe entlang führt. Bald erreichen wir eine grasige Mulde und hier beginnt der steile Abstieg hinunter in ein Joch vor dem Kleinen Galtenberg. Wir gehen hier weiter nach Südwesten und es wird bald steiler, steigen über 2 Felsplatten auf und stehen bald am neu errichteten Kreuz auf dem Kleinen Galtenberg.
Bergtour (Abstieg): Wir steigen ab zum Joch und hier halten wir uns nach Nordwesten. Es folgt nun ein Steilstück mit vielen Spitzkehren und erst auf ca. 2000 m wird es flacher. Bald biegt der Weg Nr. A37 nach Norden ein und nun wandern wir gemütlich hinüber zu unseren Radl´n bei der Farmkehr-Hochalm.
Radltour (Abfahrt): Wir fahren bis zum Abzweig zur Farmkehralm zurück, biegen nach links ein und strampeln die ca. 65 Hm zur Alm hoch. Nach einem Riesenschnitzel mit Kartoffelsalat geht´s wie bei der Auffahrt zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Nicht allzu schwere Radltour und einer herrlichen Rundtour mit 2 Gipfeln.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü