Kreuzjoch 2393 m - MEINE BERGTOUREN

Gipfel: Kreuzjoch 2293 m
Gebiet: Dolomiten
Tourenbereich: Naturpark Puez-Geisler
Ausgangspunkt: Campill bei St. Martin in Thurn. Parkplatz Richtung Misci und Medalgesalm, 1500 m
Höhenunterschied: Aufstieg 800 m
Zeit (Aufstieg): ca.2,5 - 3 Std.
Anforderung: "WS" wenig schwierig
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz gehen wir auf der Rodelbahn bis nach einer Wiese auf der rechten eine großer Felsen kommt. Hier biegen wir nach rechts ab und folgen dem Weg Nr. 5. Es geht in angenehmer Steigung durch den lichten Bergwald zuerst in südwestlicher-, später in östlicher Richtung. Wir kommen an einigen Hütten vorbei und nun wird es wieder etwas steiler und nach gut einer Stunde treffen wir wieder auf die Rodelbahn. Wir gehen ein kurzes Stück auf der Rodelbahn, halten uns dann etwas nach links und nach einem kurzen Steilaufschwung sehen wir schon die Hütte "Ütia Ciampciôs" auf 2030 m. Nach der Rast an der geschlossenen Hütte gehts weiter in Richtung Osten über die freie Hügellandschaft unter den steilen Grashängen der Medalges Alpe. Wir kommen an einigen Hütten und verfallenen Stadeln vorbei und erreichen so den etwas steilen Aufschwung hinaug zum Kreuzjoch, 2293 m. Wir steigen noch einige Meter zu einer runden Kuppe auf und genießen von hier den einmaligen Blick zu den wuchtigen Felswänden der Geislergruppe.
Abstieg
: Wie Aufstieg. Nur ab der Ütia Ciampciôs gehen wir auf der Rodelbahn hinunter zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen
: Einmalige Landschaft mit beeindruckenden Blicken auf die Puez- und Geislergruppe.

Teilnehmer: Peter und Rudi.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN   Bitte hier anklicken!