Riedbergerhorn 1787 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Riedbergerhorn 1787 m

Touren 2013 > Skitouren

47) Skitour am 3. Dezember 2013

Gipfel: Riedbergerhorn 1787 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Obermaiselstein
Ausgangspunkt: Grasgehren 1440 m am Riedbergpaß
Höhenunterschied: Aufstieg 380 m;
Zeit (Aufstieg): ca. 1,5 Stunden.
Anforderung: "WS" wenig schwierig.
Kurze Wegbeschreibung: Vom kostenlosen Parkplatz gehen wir Richtung Norden am Bergwachthaus vorbei zur Piste (Familienabfahrt). Nun gut 5 Minuten auf der Skipiste und nach einem etwas steilerem Stück verlassen wir die Piste nach rechts. Jetzt queren wir zu einem breiten Weg und folgen diesen in nordwestlicher Richtung, Nach 2 scharfen Kurven erreichen wir eine Senke, 1630 m auf dem Ostrücken des Riederberghorns. Hier nun nach Westen einbiegen und immer auf der Grathöhe bis unter den etwas steileren Gipfelhang. Jetzt noch einige steilere Serpentinen und wir stehen am großen Gipfelkreuz.
Abfahrt: Vom Gipfel fahren wir ca. 60 Hm auf der Nordseite in eine Senke ab und steigen anschl. einige Meter zu einer Sendestation (1757 m) auf. Von der Anhöhe geht´s über herrliche Osthänge, zuerst etwas steiler dann etwas flacher, hinunter bis auf ca.1590 m. Jetzt fellen wir auf und steigen die wenigen Meter zur Senke, 1630 m auf dem Ostrücken zum Aufstiegsweg wieder auf. Nun auf dem Aufstiegsweg (man kann auch über kurze etwas steiler Hänge zum Skigebiet abkürzen) zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Heute war ich auf Schneesuche, deshalb diese kurze Skitour im schneesicheren Riedbergpaßgebiet.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü